12.10.2004, 21:04
Nö, ist eher das, was ich nebenbei mitbekam. Vielleicht auch Interesse allgemein - ich studiere unteranderem Geschichte und Kunstgeschichte.
weet
An die Moderatoren: Bitte den ersten Beitrag löschen!
Ich hab statt "editieren" "zitieren" angeklickt. *schäm*
Noch ein paar Buch-Tipps:
- The Rise and Fall of Popular Music von Donald Clarke
- Pop-Splits von Frank Bruder
- DJ-Culture von Ulf Poschardt
- Popkulturtheorie von Jochen Bonz
- Rock & Pop, Year by Year von Luke Crampton und Dafydd Rees;
"Von den 50er Jahren bis heute, von Abba bis ZZ Top: dies ist das Standardwerk zum Thema Popmusik. Als Teil einer musikalischen Revolution haben sich Rock und Pop schon immer über Regeln und Reglemetierungen hinweggesetzt. Rock & Pop - Year By Year verfolgt die Geschichte dieser Musik: Von der Geburt des Rock'n'Roll in den 50er Jahren bis zu den Idealen und dem Zusammengehörigkeitsgefühl der 60er; vom Hard Rock, Glam Rock, Blues, Folk und Punk der 70er bis zur MTV-Ära von Image und Pop-Marketing in den 80ern; von den 90ern, jenem Jahrzehnt von Neuorientierung und Individualität bis ins neue Jahrtausend hinein, in dem Rock und Pop vielfältiger und unvorhersehbarer sind als je zuvor."

An die Moderatoren: Bitte den ersten Beitrag löschen!

Noch ein paar Buch-Tipps:
- The Rise and Fall of Popular Music von Donald Clarke
- Pop-Splits von Frank Bruder
- DJ-Culture von Ulf Poschardt
- Popkulturtheorie von Jochen Bonz
- Rock & Pop, Year by Year von Luke Crampton und Dafydd Rees;
"Von den 50er Jahren bis heute, von Abba bis ZZ Top: dies ist das Standardwerk zum Thema Popmusik. Als Teil einer musikalischen Revolution haben sich Rock und Pop schon immer über Regeln und Reglemetierungen hinweggesetzt. Rock & Pop - Year By Year verfolgt die Geschichte dieser Musik: Von der Geburt des Rock'n'Roll in den 50er Jahren bis zu den Idealen und dem Zusammengehörigkeitsgefühl der 60er; vom Hard Rock, Glam Rock, Blues, Folk und Punk der 70er bis zur MTV-Ära von Image und Pop-Marketing in den 80ern; von den 90ern, jenem Jahrzehnt von Neuorientierung und Individualität bis ins neue Jahrtausend hinein, in dem Rock und Pop vielfältiger und unvorhersehbarer sind als je zuvor."