26.06.2001, 21:33
Zitat:Original erstellt von Ender:
Wieso bist Du froh darüber, daß Gott Dir nichts gibt?
Weil ich ihm einiges erzählen würde, wenn er plötzlich - nach so langer Zeit - ankommen würde, da kannst Du Gift drauf nehmen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich habe auch eine "Erleuchtung" gehabt und die geht halt in eine andere Richtung. Aber ich denke, der Glaube an Gott macht einfach alles einfacher. Wenn es einen Gott gäbe, dann wäre es an der Zeit, daß er sich vor UNS rechtfertigt und nicht WIR vor IHM. Er ist grausam. Wieviele Kriege wurden schon in seinem Namen geführt? UNZÄHLIGE!!! Er ist der größte Massenmörder, den es überhaupt gibt. In der Bibel steht das - Zeile für Zeile, Wort für Wort und ich frage mich oft genug, wie man so einen Gott als "gut und gütig" "betiteln" kann... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Zitat
Zitat
Zitat
Und deshalb weiß er überhaupt nicht, wie es ist, zu leben, zu fühlen, zu atmen und zu denken.
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Manchmal - und ich sage betont; manchmal! - kann man sich auch etwas einreden, denke ich mir...
Zitat
Also; natürlich gibt es Elektrizität, natürlich gibt es den Wind. Natürlich gibt es Mikroorganismen und Atommoleküle. Aber - lieber Ender - diese Dinge sind BEWIESEN, sind von der Wissenschaft bestätigt worden; ihre Existenz braucht man nicht leugnen. Und außerdem hat nicht jeder auf der Welt Gott wahrgenommen. Weil Du ihn "wahrgenommen" hast, heißt das noch lange nicht, daß ihn auch alle anderen Menschen wahrnehmen - es heißt noch nicht mal, daß es ihn überhaupt gibt. Beweisen kann man beim Thema Glauben rein gar nichts, deshalb ist es auch ein GLAUBE. Elektrizität ist Gewißheit. Der Wind auch. Aber Gott?
Nein.
Griasle
stephy
Wieso bist Du froh darüber, daß Gott Dir nichts gibt?
Weil ich ihm einiges erzählen würde, wenn er plötzlich - nach so langer Zeit - ankommen würde, da kannst Du Gift drauf nehmen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich habe auch eine "Erleuchtung" gehabt und die geht halt in eine andere Richtung. Aber ich denke, der Glaube an Gott macht einfach alles einfacher. Wenn es einen Gott gäbe, dann wäre es an der Zeit, daß er sich vor UNS rechtfertigt und nicht WIR vor IHM. Er ist grausam. Wieviele Kriege wurden schon in seinem Namen geführt? UNZÄHLIGE!!! Er ist der größte Massenmörder, den es überhaupt gibt. In der Bibel steht das - Zeile für Zeile, Wort für Wort und ich frage mich oft genug, wie man so einen Gott als "gut und gütig" "betiteln" kann... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Zitat
Zitat: Sie sollten auf daß Sühnopfer Jesu Christi hinweisen. Gott hat da ja auch seinen Sohn für die Menschen geopfert.So kann man es natürlich auch sehen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zitat
Zitat: Ich glaube, daß Gott Vater und Jesus Christus verschiedene Personen sind, aber eine Gottheit.Aha. Dann ist aber Mutter Theresa auch eine Göttin, denn sie hat viel Gutes für die Menschen getan. Genauso wie Jesus. Und wir sind ja alle Gottes Kinder, wie es so schön heißt... Warum muß eigentlich alles heilig sein, was gut ist? Jesus war Mensch und schon allein deshalb ist es fast schone eine Beleidigung (aus meiner Sicht), wenn man ihn als Gott abstempelt. Götter sind grausam. Götter sind doch nichts Gutes... na ja.
Zitat
Zitat: Und deshalb kennt Gott auch die Gedanken und Gefühle von Jesus, wie er unsere kennt. Und gerade an der Kreuzigung erkannt man die Liebe Gottes.Das ist aber noch lange kein Grund, daß Gott Gefühle hat. Und auch kein Beweis dafür, daß er die Gedanken von Jesus kennt. Eben DESHALB nicht, denn was ist das denn für ein Vater, der seinen eigenen Sohn ans Kreuz nagelt? Und warum brauchte es ÜBERHAUPT AN TOTE, wenn er doch der Allmächtige ist und mit einem Fingerschnipser eine heile Welt zaubern kann? Warum hat er denn nicht einfach in die Hände geklatscht, die Menschen gut gemacht? Warum brauchte es an ein Menschenopfer? Warum hat er es soweit kommen lassen? Als Zeichen? Auf so ein Zeichen kann man gut und gern verzichten! Gott spielt ja regelrecht mit dem Tod... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Und deshalb weiß er überhaupt nicht, wie es ist, zu leben, zu fühlen, zu atmen und zu denken.
Zitat
Zitat: Er hat seinen einziggezeugten Sohn für uns geopfert, damit wir leben können.Na siehst Du; und das hätte es überhaupt nicht gebraucht.
Zitat
Zitat: Und auch die Liebe von Jesus, weil er sich freiwillig für uns geopfert hat.Er hat die Liebe seines eigenen Sohnes geopfert? Warum? Warum nicht seine Eigene? Warum muß er die LIEBE eines ANDEREN opfern um uns Respekt einzuflösen? Oder was wollte er damit? Wollte Jesus sterben? Hat Jesus nicht noch in der Stunde vor seinem Tode gemeint, der Herr hätte ihn verlassen, was hätte der Herr, sein VATER, ihm nur angetan?
Zitat
Zitat: Es stimmt, daß mein Glaube viele Sachen einfacher macht, aber manche Sachen sind finde ich ohne Glauben einfacher.Und welche Sachen findest Du ohne Glauben einfacher? Welche? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Mir fällt da leider nichts ein... *g*
Zitat
Zitat: Es war bei mir oft so, daß ich so etwas erreicht habe, was ich alleine nie hätte schaffen können.Woher weißt Du das? Was hättest Du denn nicht schaffen können? Man kann alles packen, dazu braucht der Mensch keinen Gott, der ihn lenkt und leitet! Du kannst auch etwas aus eigenem Antrieb erreichen! Du kannst vollkommen aus Dir heraus gehen! Warum muß denn in so einem Fall immer ein Gott über einem stehen, der hübsch mit dem Fingerchen schnipst???
Zitat
Zitat: Man könnte das wieder versuchen, mit Zufall zu erklären, aber die Wahrscheinlichkeit dessen habe ich in einem meiner vorigen Beiträge schon mal erwähnt.Da mußt Du aber dann wirkliche in glücklicher Mensch sein. Ich meine, Gott hat sich MIR noch nie offembart... Ja, sicher - man könnte jetzt wieder daherkommen, mit; "Aber du hörst ja auch gar nicht auf seine Stimme!" Vielleicht sollte man erwähnen, daß ich auch nicht immer so dachte, wie ich jetzt denke. Ich war OFFEN für Gott, aber dann... Dann wurde die tiefe, innere Überzeugung in mir breit, daß es ihn gar nicht gibt. Das er nur eine große Erfindung der Menschen ist. Und davon bin ich nach wie vor überzeugt... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Manchmal - und ich sage betont; manchmal! - kann man sich auch etwas einreden, denke ich mir...
Zitat
Zitat: Hast Du schon mal Wind gesehen, oder Elektrizität? Also ich nicht. Nur deren Auswirkungen.Wenn ich mich da mal einmischen darf... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also; natürlich gibt es Elektrizität, natürlich gibt es den Wind. Natürlich gibt es Mikroorganismen und Atommoleküle. Aber - lieber Ender - diese Dinge sind BEWIESEN, sind von der Wissenschaft bestätigt worden; ihre Existenz braucht man nicht leugnen. Und außerdem hat nicht jeder auf der Welt Gott wahrgenommen. Weil Du ihn "wahrgenommen" hast, heißt das noch lange nicht, daß ihn auch alle anderen Menschen wahrnehmen - es heißt noch nicht mal, daß es ihn überhaupt gibt. Beweisen kann man beim Thema Glauben rein gar nichts, deshalb ist es auch ein GLAUBE. Elektrizität ist Gewißheit. Der Wind auch. Aber Gott?
Nein.
Griasle
stephy