Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Der Threadstarter befasst sich eigentlich gar nicht mit der Coda, sondern mit der Author's Note. (Die ich übrigens für eine ziemliche Frechheit halte - ich starte dazu nachher einen Extra-Faden.) Die Coda ist der Teil, in dem Roland den Turm hinaufsteigt, bis er das oberste Zimmer betritt und in der Mohainewüste landet.

Und diesen Teil finde ich persönlich sehr viel gelungener als die Buchteile 4 und 5 (wie andwerswo gesagt empfinde ich Dandelo, P. Danville und den Crimson King einfach nur als Witzfiguren - eine unendliche Enttäuschung). Die Idee aber, dass Roland alles wieder von vorne durchmachen muss (wenn auch diesmal mit Horn), finde ich mit einigem Abstand ganz plausibel.

Ich sehe das so: Beim nächsten Durchgang wird er zum Turm kommen, in sein Horn stoßen, und gut (wie in Brownings Gedicht). Er wird nicht so besessen sein, dass er den Turm betreten muss, und ergo muss er auch nicht wieder alles von vorn erleiden. Ein bisschen erinnert das an ...und täglich grüßt das Murmeltier : Dass er jedes Mal etwas menschlicher wird (Stichwort Liebe), bis er Erlösung findet, vom (Ka-)Rad des Lebens entbunden wird und ins Nirwana enteilt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste