Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Roland_Deschain schrieb:Das Ausrufen der Namen war meiner Meinung nach einer der bewegensten Momente der ganzen Reihe. Was mich aber sehr gewundert hat, war das Roland auch den Namen von Hax dem Koch gerufen hat. Kann ich mir nicht erklären, Hax war ein Verräter, der Kinder vergiftet hat. Warum also taucht er in einer Reihe aus Rolands Familie, Lehrern und Freunden auf?

Gute Frage. Hax ist ja eh eine Sache für sich, über die sich sicher diskutieren lässt...
Vielleicht ruft Roland seinen Namen, weil er glaubt, dass Hax nicht essentiell ein schlechter Mensch war, sondern nur überzeugt war, das Richtige zu tun (wir wissen ja, dass Farson Menschen mit Gelaber über Demokratie und Selbstbestimmung lockte) - trotz der Menschenleben, die dies kostete. Damit war Hax zwar auf dem Holzweg, allerdings war er erstens somit eigentlich nicht so viel anders als Roland (wie viele Menschen hat der nicht für seinen Turm geopfert?) und zweitens eines der vielen Opfer Farsons, der sich weiterdrehenden Welt und indirekt des Crimson Kings / des Bösen. Ein Mensch also, der nicht schlecht war, sondern der nur irgendwie geblendet wurde, in Rolands Augen im Nachhinein mehr ein Opfer als ein Täter. Zumal ja selbst Cort ihm (symbolischen) Respekt zollte, mittels des Brotes, das er die Jungs unter Hax' Füßen ausstreuen ließ. Hax war nett zu Roland und Cuthbert gewesen - trotzdem war sein Tod (für Roland) notwendig und der erste von Rolands vielen Opfern, die er auf dem Weg zum Turm erbrachte, der erste von vielen, die er getötet hat. Daher ruft er seinen Namen.
Das mag weit hergeholt klingen - aber anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste