Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Gott berührt
Hi Stephy,

mir tun die Klosterleute nicht leid. Sie haben es so gewählt, es zu ihrem Lebensinhalt gemacht und sind damit (wahrscheinlich) sehr glücklich.

Zitat
Zitat: ... Jeder soll glücklich werden ...

Zu Deiner Frage an welchen Gott ich glaube:
Nun, ich selbst glaube an Jesus Christus und an den Gott des alten und neuen Testaments - den einen Gott.

Hierbei dürfen wir nicht vergessen, daß sämtliche Schriften (Tatsachen?) von Menschen verfaßt bzw. übertragen und festgehalten wurden. Menschen sind fehlbar, oder? Dazu kommt, daß im Altertum und ganz besonders im nahen Osten (auch heute noch) eine sehr bildreiche Sprache verwendet wird. Dies läßt, hier wirst Du mir sicherlich zustimmen, eine gewisse Interpretationsbreite zu. Und ob hier die Kirche (kath. oder ev., ganz wie Du willst) immer 100%ig richtig liegt, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten.

Nein, ich baue mir nicht meinen eigenen Gott! Ich habe nur an der einen oder anderen Stelle mein eigenes Verständnis. Und dieses deckt sich im Wesentlichen (zumindest in dem, was ich als Wesentlich ausgemacht habe) mit dem der Kirche.

Ob Gott lieb oder grausam ist, kann ich nicht beurteilen. Ihn aber grausam nennen, bloß weil hier etwas läuft, was uns nicht paßt??!
Ich habe es gehaßt Hausaufgaben zu machen und zu lernen, heute verdanke ich dem ein gutes Einkommen. Ich habe gehaßt meine Frau vor Schmerz schreien zu hören, als sie in den Wehen lag, heute bin ich glücklich über unsere beiden wunderbaren Kinder.
Du haßt den Hunger in der Welt, die Kriege, die Gemeinheiten, den Terror? Ich auch! Aber nicht Gott ist für all das verantwortlich, sondern wir selbst, wir Menschen!
Gut, er läßt es zu! Wir auch!!!
Verantwortlich sind WIR! Wir selbst! Jeder Einzelne! Für unser Leben und für unsere Welt!

Vielleicht (ich sage vielleicht!) ist es die Prüfung für uns, uns als Menschen zu erweisen...

(sorry, wieder lang geworden...)

Matthias

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste