Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Gott berührt
Die Kirche widerspricht sich (auch in der Bibel) mehr als nur einmal, Stephy [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Gewisse Geschehnisse waren im Alten Testament VOR einem Datum, und im Neuen Testament wird berichtet, es sei NACH diesem Datum geschehen (verdammt, mir fällt nicht mehr ein WAS das war...). Auf Anfrage bei unserem damaligen Pfarrer im Religionsunterricht, sagte er, bei so einem alten Buch, das z.T. von Mund zu Mund überliefert wurde, sei es schon möglich, dass sich Fehler einschleichen. AHA! Aber es könnte nicht zufällig ein Wunder Jesu hinzugedichtet worden sein, von einem religiösen Fanatiker??? NEIN, um Gottes Willen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gloria, was mich mal brennend interessieren würde: Die Gläubigen Menschen schwärmen einem immer das Gute vor. Wie du oben auch, man soll sich im Klassenzimmer umsehen, und sehen, welchen Einfallsreichtum Gott hat! Ok, all diese hübschen Mädchen und Jungen, mit blondem und braunem Haar, gross und klein... stimmt! Wunderschön.
Dann gehe ich ein Haus weiter, in die Behindertenschule. Ich sehe all die Kinder mit Down-Syndrom, alle blinden, tauben oder geistig zurückgebliebenen Kinder, solche, die mit grossen körperlichen Behinderungen auf die Welt gekommen sind, wahren Missbildungen... Und dann gehen wir mal ins Ghetto von... Mexico City. Seuchen lassen Menschen dahinvegetieren, sie leiden Höllenqualen, am Rand einer Supermetropole...

Wahrlich, welch Einfallsreichtum... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Du sagst: Woher kommen die Naturgesetze? Du könntest auch fragen: Woher kam denn der Urknall, aus dem alles entstand?? Eine gute Frage!! Genausogut wie: Woher kommt denn Gott?? Wer war sein Schöpfer??? Die Antwort, die mir damals mein Religionslehrer gegeben hat "Gott existiert ewig. Er war schon immer da.", find ich reichlich billig. Da ist die Urknalltheorie genauso gut, nur ist die wenigstens logisch...

Du sagst auch: Gott ist nicht der "grosse Eingreifer". Wenn es ihn gibt, dann greift er GAR NICHT ein. Schlicht und einfach. Oder sonst nur im Negativen. Oder erklär mir sonst mal einer die armen kleinen Kinder in Afrika, die wegen Hunger leiden und (sorry) verrecken??? Welch Einfallsreichtum!

Gloria, das ist überhaupt kein Angriff auf dich persönlich, nur auf das Thema Gott, aber ich denke, du weisst das bestimmt! Wird nicht das erste Mal sein, dass du sowas hörst, oder? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich kann Moritz nur zustimmen, indem ich sage: Gott ist eine Erfindung der Menschen im Altertum. Sie sahen einen Blitz, hatten Angst, konnen ihn sich nicht erklären... hm, was machen wir da?? GOTT war es!! Oder Feuer! Oder Erdbeben, oder die Sonne und der Mond!! GOTT hat sie erschaffen... weil es damals keine andere Erklärung GAB. Aber heute haben wir sie. Die einfache Erklärung "Gott" für alles und jedes hat meiner Meinung nach ausgedient.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste