Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychische Probleme/Depressionen
@Blue... Von einem Menschen der an einer klassischen Depression leidet kann man leider wohl kaum verlangen dass er sich "nicht runterziehen" lässt. Das gilt eher für all diejenigen die sich im Selbstmitleid suhlen, die nichts unternehmen um ihr Leben in die Gänge zu kriegen.

Aber eine Depression ist nunmal mehr als eine Phase des Down-Seins. Es ist eine Krankheit. Und den Betroffenen fehlt jeglicher Antrieb. Deswegen mein (zugegeben gewagter) Vergleich mit einem Autisten, der in seiner eigenen Welt gefangen lebt und dessen eingener Wille nicht ausreicht um sich zu befreien.

Ich wage jetzt mal zu behaupten dass ein Erkrankter gar kein Selbtmitleid empfindet. Denn dazu muss er über sich und sein Leid reflektieren können. Und genau das fehlt den Patienten. Wenn man über sich und seine Situation refletieren kann, dann ist man sich dessen bewusst und es ist nicht mehr ganz so schwer auch zu handeln.
So, noch eine Theorie, die mir durch den Kopf schwirrt:

Der Depremierte kommt immer mal wider aus seinem Loch hervor, heult sich aus, jammert über sein Leid und klagt wie schlecht es ihm geht und dass er nicht mehr leben will. Sicher, es geht ihm nicht gut, aber er unternimmt etwas indem er auf sich aufmerksam macht. Indem er sich offenbart und die Umwelt zum reagieren bringt. Und Zuwendung erfährt.
Der Depressive zieht sich zurück. Nimmt nichts mehr wahr ausser einer tiefen inneren Leere. Und er schweigt darüber. In dem Moment, wo er anderen sagt wie schlecht es ihm geht hat er schon eine entscheidenden Schritt in de Richtung gemacht die ihm den Ausstieg erleichtert.
Wer an einer Depression leidet (und damit meine ich jetzt wirklich die Krankheit, nicht eine vorübergehende Phase des Mutlosigkeit, denn da muss man auch mal durch...!) braucht fachliche Hilfe. Da reichen auch keine guten Freunde die zuhören wollen. Da braucht man kompetente Hilfe von aussen. So siehts aus.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste