Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychische Probleme/Depressionen
Das was Adeptusmagus hier sehr gut formuliert hat kann ich nur unterschreiben.

Man unterscheidet zwischen depressiv und deprimiert sein. Wenn ich vorübergehend in einer Missstimmung bin, keinen Sinn mehr sehe und nichts genießen kann muss das noch keine Depression sein.
Depression wird der dauerhafte Zustand genannt.

Wie Magus schon gesagt hat, ist es bezeichnend für einen Erkrankten dass er sich von seiner Aussenwelt zurückzieht. Es fehlt ihm der Antrieb irgendetwas zu unternehmen und er ist gleichgültig gegenüber seiner Umwelt.
Ich weiss allerdings nicht in wie vielen Variationen sich das alles abspielen kann.
Bei mir war es damals so, dass ich nicht mehr reflektiert habe, was ich sonst immer tue. An viele Dinge aus dieser Zeit kann ich mich nicht mehr erinnern sondern weiss sie nur weil andere Menschen sie mir über mich gesagt haben. Mir war damals alles egal und ich hab nichts unternommen um meine Lage zu bessern - alles was ich wollte war einfach den ganzen Tag im Bett bleiben und still liegen. Kein Rausgehen, kein Fernsehen, keine Telefonate, kein nix. Und es war mir egal was andere von mir dachten. Ich war wie ein Autist. Der Vergleich muss natürlich mit Vorsicht genossen werden, aber er ist nicht ganz schlecht gewählt, finde ich.
Man kennt das auch von Selbstmordkandidaten - die meisten, die immer wieder bekunden dass sie sterben wollen nehmen sich nicht das Leben. Weil sie es gar nicht wollen und durch ihre Ankündigungen die Umwelt zur Hilfe bewegen wollen.
Die Depressiven hingegen schweigen für gewöhnlich und teilen ihr Leid nicht mit. Ihnen fehlt jegliche Aktivität. Und da sist das gefährliche daran, denn die Mitmenschen müssens, um ihnen zu helfen, selbst darauf aufmerksam werden.

Und das ist der Unterschied zu heute - wenn ich heute merke dass mir etwas zu schwer wird, dann handele ich. ich stehe dem nicht mehr gleichgültig gegenüber.
Schlimme Phasen gibt es immer wieder mal. Hat wirklich jeder Mensch. Ich denke, sogar Suiziggedanken wird jeder Mensch zumindest einmal im Leben haben.

Hmm. Ich hör lieber auf. Darüber zu reden kann einen selbst ganz schön runterziehen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste