Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Herr der Ringe: Die Film Trilogie
#1
Alsoooo,
ich war nun also doch in "Herr der Ringe" und muss nun schleunigst Botschaft kundtun. Wo waren sie denn nun schon wieder, die echten Tolkien-Buch Fans? Hab das nur ich gemerkt?
Ich habe mich unendlich auf die Verfilmung von diesem Meisterwerk gefreut und nahm dafür auch einige Prellungen, Schürfwunden und Pöbeleien in Kauf, die im lokalen Kino nunmal an der Tagesordnung stehen, wenn alle Dorfbewohner zur gleichen Zeit einen Film sehen möchten.
Doch der holprige Anfang des Filmes lies mich zunächst erschaudern, kaum war Herr Bilbo zur Tür hinaus, folgte ihm auch schon Frodo! Nun, im Buch dauert dieser Vorgang schon mal mehrere Jahre, was im Film absolut nicht so rüberkommt. Innerhalb weniger Augenblicke standen Herrn Frodo gleich seine treuen Begleiter Merry und Pippin zur Seite, ohne das der Zuschauer eigentlich genau weiß warum (außer er hat das Buch gelesen). Die, meiner Meinung nach spannendste Szene aus dem Buch, fehlt voll ganz!!! Die Durchquerung des alten Waldes (eigentlich supi spannend) findet im Film keinerlei Erwähnung, ganz zu schweigen von Tom Bombadil, der den Hobbits immerhin 2x das Leben rettet, bevor diese Überhaupt Bree erreichen. Auf die Hügelgräberhöhen wird im Film ebenfalls verzichtet.

Aber immerhin macht der Film nach dem großen Rat in Bruchtal keine allzu voreiligen Sprünge mehr und richtet sich dann ein wenig genauer an die Buchvorlage.
Erstaunlicherweise tröstete mich die genial umgesetzte Atmosphäre in den Minen von Moria; dort wurden sogar einzelne Dialoge aus dem Buch übernommen. Positiv war auch die Umsetzung der Kämpfe, die Ringgeister wirken unglaublich bedrohlich und die Gefährten werden ebenfalls buchgerecht umgesetzt. So konnte ich im Verlaufe des Filmes doch noch einmal aufatmen und lies mich dann doch noch von den schönen Landschaften und atemberaubenden Effekten begeistern.
Aber ob Tolkien wirklich seine Freude an diesem Film gehabt hätte? So ganz ohne Hobbitgesänge und sonstigem Liedgut?

Nun, jetzt würde mich natürlich noch interssieren was andere von dem Film halten, insbesondere die, die das Buch gelesen haben....
Gruß von Adeputs Gandalf!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste