Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Auch ich hatte so meine Bedenken, wie King es schaffen würde, diese in mancher Hinsicht monumentale Saga zu Ende zu bringen. Doch seitdem ich mein Vorabexemplar vorletzte Woche gelesen habe, kann ich Euch wenigstens teilweise beruhigen. Nein, ich werde jetzt keine größeren Spoiler verbreiten, dazu ist der letzte Band einfach zu genial - man muss ihn einfach Stück für Stück selbst gelesen haben. Nur soviel: Es passiert im Laufe der Handlung wesentlich mehr als in den beiden vorherigen Bänden. King schafft es meisterhaft, einen beträchtlichen Teil der ungelösten Fragen zufriedenstellend zu klären. Natürlich bleibt auch einiges offen:

Das tatsächliche Ende der Saga wird todsicher auch hier - wie bereits in anderen King-Foren - eine Kontroverse auslösen. Dabei steht es in klarer Tradition auch zu älteren King-Büchern sowie zum "zweigeteilten" Ende von "Das schwarze Haus". Und der Schluss gibt einem wirklich zu denken, auch nach mehreren Wochen noch - sicher so gewollt vom Wörterschmied, uns Lesern am Ende dieser langen und nicht ungefährlichen Strecke etwas mit auf den Weg zu geben, was auch uns und unser eigenes Leben betrifft.

Kurzum: Ihr könnt (in positiver Weise) echt gespannt sein...und könnt Euch freuen, einen der Höhepunkte von Kings Werken (noch) vor Euch zu haben. Für mich steht Band 7 jedenfalls zusammen mit "Es" und "Das letzte Gefecht" auf dem Siegertreppchen!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste