Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dark Tower "Welten"
Also, verwirrt bin ich schon lange ... Tongue

Als ich "Schwarz" gelesen habe, habe ich immer gedacht, Roland läuft durch eine Wüste, die ungefähr der Wüste von Nevada und dem Death Valley in Kalifornien entspricht. Dann kommt das Gebirge, und das paßt auch ungefähr, denn es gibt ja auch ein Gebirge in Kalifornien, u.a. westlich des Death Valley. Und dann ist er am Meer, was dem Pazifik entspricht. Bis dahin paßt das alles, aber danach wird es echt verwirrend.

Danach geht die Reise vom Meer nach Südosten; die Wüste und das Gebirge, durch das Roland gelaufen ist, müßte dann also links hinter ihm liegen. In den USA bedeutet das, daß er nach Südkalifornien bzw. Arizona läuft. Da ist aber immernoch (mehr!) Wüste; von Wald absolut keine Spur (und das Portal des Bären liegt doch in einem Wald, oder?). Oder er befindet sich von Anfang an weiter oben im Norden, dann würde das mit dem Wald passen, aber mit der Wüste nicht mehr so recht, denn Nord-Nevada ist glaub ich ziemlich öde aber keine Wüste in der Art, wie man sich das in "Schwarz" vorstellt. (Ich bin mir nicht sicher; ich war noch nicht in Nord-Nevada ...).
Wie auch immer, irgendwann ist das Ka-Tet ja in Lud, und ich habe mich immer schon gefragt, was das für eine Stadt sein soll. In der Konkordanz steht irgendwo, daß Lud im Stadtplan eine ziemliche Ähnlichkeit mit NY hat. NY kann es aber nicht sein, das würde überhaupt nicht passen (außer das Ka-Tet ist inzwischen unbemerkt durch eine Raumzeitkrümmung gelaufen ... Tongue ). Wenn man Blaines Streckenfahrplan miteinbezieht, liegt Lud südwestlich von Topeka, Kansas (bzw. südwestlich von einer Stadt, die Topeka entspricht, denn ich glaube, Blaine fährt mit Überlichtgeschwindigkeit durch ein Portal zwischen den Welten). Außerdem fährt Blaine über die Waste Lands, die meiner Meinung nach westlich der Rocky Mountains liegen (und vielleicht auch etwas mit "The Stand" zu tun haben). Lud liegt also am Rande der Waste Lands, aber nicht am Meer, und relativ weit südlich. Und irgendwie paßt das nicht: L.A. kanns nicht sein (am Meer), Vegas auch nicht (zuviel Wüste), Phoenix würde geografisch passen (aber in der Wüste), und mehr Auswahl gibt es da eigentlich nicht, denn zwischen L.A. und Phoenix gibt es nur piefige Käffer ...
Egal, irgendwann kommen sie ja in Kansas an, und da gibt es meiner Meinung nach noch mehr Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, laufen sie weiter nach Osten und kommen in die Calla. Das muß dann irgendwo in Missouri liegen. Und dahinter soll schon Thunderclap anfangen. Das ist schon ziemlich weitläufig, das alles. Bis nach New York muß man noch die halbe USA durchqueren, und selbst wenn das alles stimmt, kann ich mir das nur so erklären, daß es funktioniert wie bei Jack Sawyer im "Talisman". Sonst ist das einfach zu weit. Z.B. von L.A. nach Phoenix ist es schon eine Tagesfahrt mit dem Auto; ich hätte echt kein Bock, das zu laufen ...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste