Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Ist ja auch nur eine Lesart.

Auf dieser Ebene des Turms ist der Turm im Turm eben ein Lebensrueckblick und mag es vielleicht auf jeder Ebene des Turms bleiben. Z.B. koennten diese einzelne Rueckblicke in den hoeheren Ebenen des Turms die Zeitalter von Midwelt Zeigen oder die Zeitalter des Universums usw.
Ich behaupte ja nicht steif und Fest das es so und nicht anders ist.

Dennoch frage ich mich wo denn die Ebenen des Turms hin verschwunden sind, von denen immer die Rede war, wenn sich letztendlich herausstellt, das es einfach Raeume sind die einen Lebensrueckblick darstellen. Wo sind die Ebenen von denen Walter sprach und wohin fuehren die Andeutungen "Auf dieser Ebene des Turms", die in den Buechern immer wieder vorkommen. ?

Jaynes schrieb:War es dieser hässliche schwarze Turm wert, dass ich dafür den Jungen habe fallen lassen? Und so weiter, letztlich muss man sagen, natürlich nicht.

Nicht den Turm zu erreichen und zu besteigen, aber den Turm vor dem Fall zu bewahren und damit dann die Totalitaet der Existenz zu retten dann schon.

Jaynes schrieb:Das Ende ist letztlich ganz toll geworden, muss man wirklich so sagen.

Da stimme ich zu. Es ist auf jeden Fall ein Ende, dass viele Interpretationen und Spekulationen zulaesst, wie dieser Thread beweist.

Jaynes schrieb:Ich verstehe den König, wieder auf der Symbolebene, einfach nur als etwas, wovor man eigentlich totale Angst hat, die aber völlig unbegründet ist.

womit wir wieder beim Zauberer von Oz waehren.

long days and pleasant nights

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste