Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Tower Spekulationen
Also, mal abgesehen davon, was das bessere Buch ist, DT oder HdR, meine ich, irgendwo gelesen zu haben - wahrscheinlich in Black House - daß der Normalzustand des obersten Turmzimmers der ist, daß der Scharlachrote König körperlich und geistig darin gefangen ist.

Der scharlachrote König ist meines Erachtens nach das zerstörerische Prinzip, das von Gott bzw. dem schöpferischen Prinzip oder Gan oder wie auch immer man es nennen mag, im obersten Turmzimmer eingesperrt wurde. Dieses schöpferische Prinzip (siehe auch Insomnia:
"The random and the purpose") hat den Turm gemacht, erstens als Dreh- und Angelpunkt der Welten, und zweitens als Gefängnis (ich glaube, in Black House wird das Wort "confinement" gebraucht) für den scharlachroten König. Der ist nämlich so wichtig und gefährlich, daß man ihn einsperren muß, weil sonst alles aus den Fugen gerät (im wahrsten Sinne des Wortes ...).

Nun zu Roland: Ich denke schon, daß er eine Art Gott ist, der vergessen hat, wer er ist. Auf sowas oder sowas ähnliches wird es wohl hinauslaufen. Ich weiß nur nicht, ob er nun ein "guter" oder ein "schlechter" "Gott" ist. Es ist auch die Frage, wie man bzw. wie Stephen King "gut" und "schlecht" interpretiert.
Roland stammt von Artus (Arthur Eld) ab. Ich weiß nicht, wie Stephen King Artus sieht bzw. ob Artus selbst in der Sage etwas göttliches an sich hatte.


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste