Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch
sunster schrieb::?: athur eld (rolands vorfahre) ist doch könig athur, oder?! hab ich da was falsch verstanden?

Nee, ich habe das auch so verstanden, daß Arthur Eld König Arthur ist.

Was Merlin betrifft: Vom christlichen Standpunkt aus gesehen war er natürlich keiner von den Guten, weil es da eben nur böse Zauberer und böse Hexen etc. gibt. Trotzdem habe ich das mit dem Merlin in der Artussage eher so verstanden, daß er "Weiße Magie" betrieben hat, genauso wie König Artus auf der Seite des "Weißen" stand (letzteres wird glaub ich auch irgendwo in einem DT-Band erwähnt). D.h. Artus und Merlin standen zunächst einmal auf derselben Seite, und Merlin war zwar Heide, hatte aber nichts gegen Christen. Außerdem hat Merlin mit dafür gesorgt, daß Artus König werden konnte (der ja zunächst alle Völker Britanniens vereinen sollte; ich glaub das mit dem Gral kam später?).

Jedenfalls besteht wohl eine enge Verbindung zwischen Merlin und Arthur, wenn ersterer auf die schiefe Bahn geraten und zum bösen Zauberer geworden ist, ist vielleicht Arthur oder einer seiner Nachfahren auch vom rechten Weg abgekommen, und eine Nachwirkung davon ist dann daß Merlin als zeitloser Fremder durch die Welten geistert, und Roland auch nicht viel besser dran ist (nur daß Roland keine Ahnung hat was läuft ...).

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste