12.12.2008, 17:17
Das hört sich ja übel an. Ich kann nicht verstehen, warum sich die Spiele auf den unterschiedlichen Plattformen in Punkto Gameplay teilweise derartig unterscheiden müssen. Verständlich ist, dass viele Spiele für den PC grafisch nochmal ergänzt werden, um die DirectX 10 Möglichkeiten zu nutzen (GTA, Mirrors Edge etc). Das hat etwas mit Hardwareausnutzung zu tun. Wenn man das aber macht, sehe ich nicht ein, warum die Engine, wie im Fall von GTA 4 derart schlampig übersetzt wird. Es kann doch nicht sein, dass der Grafikkartenhersteller sich genötigt sieht, einen neuen Treiber für die Grafikkarten rauszubringen, damit die Engine von GTA 4 einigermaßen Flüssig auf einem High-End-PC läuft. Schaut man sich dann die Grafik an, will man angesichts der Texturen gar nicht verstehen warum.
Auch ist einzusehen, dass man auf der Konsole nicht nach Belieben modden kann (siehe Blood-Patch für Fallout 3 - der ist wirklich unersetzlich). Aber ich verstehe zum Beispiel nicht, warum bei der Konsolenversion die Misionsziele auf der Karte angezeigt werden. Das ist irgendwie bescheuert. Auch ist bescheuert, dass Addons für den PC rauskommen und für die Konsole nicht. Andersrum im Fall von Tomb Raider, wo Addons nur für die Konsole geplant sind. Was sollen diese Wirrungen? Wenn das Verkaufspolitik sein soll, kann ich sie nicht nachvollziehen.
Auch ist einzusehen, dass man auf der Konsole nicht nach Belieben modden kann (siehe Blood-Patch für Fallout 3 - der ist wirklich unersetzlich). Aber ich verstehe zum Beispiel nicht, warum bei der Konsolenversion die Misionsziele auf der Karte angezeigt werden. Das ist irgendwie bescheuert. Auch ist bescheuert, dass Addons für den PC rauskommen und für die Konsole nicht. Andersrum im Fall von Tomb Raider, wo Addons nur für die Konsole geplant sind. Was sollen diese Wirrungen? Wenn das Verkaufspolitik sein soll, kann ich sie nicht nachvollziehen.