Goldjunge schrieb:Grafisch beeindruckender und insgesamt atmosphärischer, als Tomb Raider, allerdings fehlen hier wirklich zu knackende Rätsel.
Das muss ich nach einiger Spielzeit anders formulieren. Man könnte Tomb Raider und PoP als direkte Konkurenten am Markt betrachten, da sie ja quasi zeitgleich erschienen sind. PoP hat TR einiges voraus. Die Steuerung einen Tick besser. PoP steuert sich zuweilen schon wie ein Autorennen

Beherrscht man die Strecke sieht das absolut flüssig aus. Es gibt knifflige Schickanen, aber die sind nach einigen Anläufen und etwas Training zu meistern. Bei Tomb Raider kriegt man bei der Kletterei schnell mal Frust. Auch in TRU gab es einige Stellen, wo ich fast in die Tastatur gebissen hätte. Dass das nicht sein muss, zeigt eben PoP. Dafür ist es aber auch nicht so rätsellastig. Es hat ein tolles Gameplay und wenn man die Dialoge mitnimmt (was man nicht muss aber sollte), entblättert sich eine schöne ... naja, nennen wir es beim Wort ... Romanze. Eine Art Han-Solo, Prinzessin Leia Geschichte

Das bietet TRU in der Art auch nicht. Dort ist die Geschichte ein wenig verworren und zu sehr auf den Vorgängerspielen basiert. Wenn man die nicht gespielt hat, fehlt einem etwas. Das wurde bei PoP besser gelöst, mit der zuvor folgenden Trilogie, die in drei relativ kurz hintereinander erschienen Teilen basierte. TR streckte sich mehr und bei TRU setzte man Storytechnisch zu sehr auf Spieler, die alle Teile gespielt hatten.
Bei PoP kann man die Geschichte auch weglassen, wenn man nicht auf die Dialoge eingeht und das Spiel einfach durchzocken und sich von der coolen Grafik berauschen lassen. Dieser Modus ist insofern interessant, als das man, sollte man den Wunsch verspüren, das Game einfach nochmal durchzuzocken, man die Geschichte kennt und einfach nur die Achterbahnfahrt genießen kann.
PoP ist mehr Action als Adventure aber auf sehr sehr gutem Niveau!