31.07.2004, 12:45
ich hab mit 12 angefangen und fand es richtig..
die erste längere geschichte war "der nebel" ( is ja auch nich grad für zarte gemüter
) und die fand ich genial..
ich hab gelesen: "im morgengrauen", "das leben und das schreiben", "danse macabre", "todesmarsch" und "schwarz".
also nich gerade so viel :?
aber bald werd ich mir "es" und "sie" bestellen..
ich halte 12 für das richtige einstiegsalter, bei mir hats geklappt..
und man sollte 12 bis 14 jährige nicht unterschätzen..
da ist man schon aus dem kindesalter raus und interessiert sich schon für höhere literatur ( bei mir ist es jedenfalls so )
ich lese ziemlich viel ( todesmarsch hab ich an einem tag durchgelesen, genauso danse macabre
) und finde das vorurteil blöd, dass 12 jährige manche geschichten von king nicht verstehen können
die ab 16 fsk find ich einfach unmöglich..
die können das doch nicht verallgemeinern!
ich bin der einzige in meiner klasse, der regelmäßig liest (!) und der älteste in der klasse ist schon 16!
und ich bin auch *hüstel* intelligenter als manche ältere aus der klasse..
aber ich schweife ab, die intelligenz hat nix mit dem einstiegsalter zu tun.. :roll:
obwohl..vielleicht doch..
die erste längere geschichte war "der nebel" ( is ja auch nich grad für zarte gemüter

ich hab gelesen: "im morgengrauen", "das leben und das schreiben", "danse macabre", "todesmarsch" und "schwarz".
also nich gerade so viel :?
aber bald werd ich mir "es" und "sie" bestellen..

ich halte 12 für das richtige einstiegsalter, bei mir hats geklappt..
und man sollte 12 bis 14 jährige nicht unterschätzen..
da ist man schon aus dem kindesalter raus und interessiert sich schon für höhere literatur ( bei mir ist es jedenfalls so )
ich lese ziemlich viel ( todesmarsch hab ich an einem tag durchgelesen, genauso danse macabre

die ab 16 fsk find ich einfach unmöglich..
die können das doch nicht verallgemeinern!
ich bin der einzige in meiner klasse, der regelmäßig liest (!) und der älteste in der klasse ist schon 16!

und ich bin auch *hüstel* intelligenter als manche ältere aus der klasse..

aber ich schweife ab, die intelligenz hat nix mit dem einstiegsalter zu tun.. :roll:
obwohl..vielleicht doch..