Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philosophie
#16
Hi Leute
und hallo @jeremy

Jeremy schrieb:Wir sind keine Entwicklungslaune der Evolution (oder eben der Natur), wenn mans genau nimmt sind wir das ZIEL der Evolution. .

ich möchte jetzt niemandem etwas unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass dieser Satz die "Überheblichkeit" des Menschen allgemein hervorhebt. Wir schwingen uns zur Krone der Schöpfung auf, zu derem Ziel. Woher wollen wir das wissen? Nur weil uns ein Intellekt gegeben wurde, die Fähigkeit des zweiten Signalsystems?

du schreibst:
Jeremy schrieb:Was ist denn Evolution ? Evolution findet einfach statt um Lebewesen neue Ökologische Nieschen erschließen zu lassen in denen sie existieren können. ...Ein Problem des Menschen ist halt, dass er vielleicht auf dem Weg ist sich diese Niesche zu zerstören. .

und genau das meine ich, wenn ich sage: wir treten mit Füßen, was uns unsere Existenzberechtigung gibt Wink

Was das von Dir angesprochene Gleichgewicht betrifft: ich hoffe, dass es ein solches geben wird. Wenn es aber eintritt, wird die Natur ihren Preis von uns fordern.
Nichts hat es auf diesem Planeten mehr verdient zu überdauern, als die positiven Errungenschaften unseres Geistes.
Nur setzen wir, und das finde ich den Knackpunkt, unseren Intellekt an den falschen Stellen an Big Grin

Ach ja, was die Dinosaurier betrifft: sind die nicht wegen eines Umstandes völlig außerhalb ihres Ökosystems ihrer Rolle in der Evolution enthoben worden? *sichambartkratzt* Big Grin

PS: man beachte bitte auch die Einführung zu meinem Beitrag "Gedankengänge" Nice
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste