Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Nebel (Im Morgengrauen)/(Blut)
#45
Auch ich halte "Der Nebel" für eine der besten Novellen/Kurzgeschichten, die King je geschrieben hat. Vielleicht deshalb, weil mir die Konstellation, dass wildfremde Menschen aufgrund einer äußeren Gefahr in einem Raum eingeschlossen sind und versuchen müssen, die Gefahr gemeinsam zu meistern, eigentlich immer gefällt - egal, ob in Buch oder Film (darum mag ich auch John Carpenters Film "Assault - Anschlag bei Nacht" so sehr). Aus eben dieser Konstellation hat King hier ein Meisterwerk gezaubert.

Es gibt auch wieder mal einen Seitenhieb gegen das US-Militär und geheime Experimente. Denn dass der ganze Schrecken auf das "Arrowhead-Projekt" zurückzuführen ist, daran lässt King keinen Zweifel. Darauf deutet am meisten

SPOILER!!!
der gemeinsame Selbstmord der beiden jungen Soldaten im Supermarkt hin.

Eines fand ich aber etwas unklar: Auf der Fahrt im Auto durch den Nebel erwähnt der Erzähler David manchmal auch andere Fahrzeuge, die entweder am Straßenrand stehen oder mit denen auf der Autobahn Auffahrunfälle verursacht wurden. Aber er (d.h. King) verschweigt uns, ob denn in diesen Autos Menschen sitzen oder nicht. Und selbst wenn nicht, dann frage ich mich, warum diese Menschen ihre Fahrzeuge verlassen haben, obwohl sie doch die Gefahr um sich herum erkennen mussten!?

Zur Frage nach einer Verfilmung:
Wer Hitchcocks berühmten Film "Die Vögel" kennt, weiß, dass man für "Nebel" durchaus ein ähnliches Ende machen könnte (nur so als Vorschlag).
Twisted
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste