12.07.2004, 22:07
Auch wenn`s nicht hier her passt, Claudia - schließlich ist das ein Thread für Natural Born Killers - aber mit Starship Troopers bin ich vollkommen deiner Meinung. ST wird noch immer sträflich unterschätzt und gerne als sinnloser "Metzel-Streifen ohne Sinn und Verstand" angesehen, dabei ist der Film zweifellos einer der besten Satiren bzw. Gesellschaftskritiken der vergangenen Jahre. Meines Wissens ist Verhoevens Streifen auch so ziemlich der einzige SciFi-Film, der "den Spiegel umdreht"; soll heißen: Diesmal sind nicht WIR es, die von bösen Aliens angegriffen werden, sondern umgekehrt. Warum den wenigsten diese Rollenverteilung aufgefallen ist, ist mir übrigens ein Rätsel - oder sind wir schon so gleichgültig geworden? Die wenigsten Filmemacher hatten bisher den Mut gehabt, so hart mit dem Kriegstreiben im Allgemeinen bzw. dem der Amerikaner ins Gericht zu gehen - aber irgendwie ist das alles auf der Strecke geblieben. Übrigens: Angesichts der "Taten" eines gewissen George W. kommt mir die Story des Films fast schon prophetisch vor. Ich meine, tausche die Erde im Film mit den USA aus bzw. Klendathu mit dem Irak - und was hast du dann? Denke, du weißt worauf ich hinaus will ...
Aber jetzt will ich nicht weiter stören, sondern überlasse diesen Thread wieder den NBK-Hassern und -Freunden (ich finde den Film übrigens toll, eine brilliant umgesetzte Mediensatire).
Aber jetzt will ich nicht weiter stören, sondern überlasse diesen Thread wieder den NBK-Hassern und -Freunden (ich finde den Film übrigens toll, eine brilliant umgesetzte Mediensatire).