09.07.2004, 10:10
MercuryX schrieb:Nur frage ich mich da ob King davon ausgeht das seine Leser dieses literarische Wissen haben. Ich wette (mal abgesehen von uns Hardcore-Fans :mrgreen: ) wird sich der normale Leser keine Gedanken darüber machen.
Na, Hauptsache, King hat dieses literarische Wissen. Ich stelle mir das so vor, daß er zu Hause in seiner Villa (oder was das ist, wo er drin wohnt) eine riesige Sammlung von Literatur aller Art hat, die bestimmt die Wände von einem oder mehreren Zimmern füllt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er ja auch mal Englisch studiert (und seine Frau in einer Bibliothek kennen gelernt

Vielleicht ist das ja auch grade der Witz, daß wir Leser rausfinden, was King meint (das betrifft sowohl die "Moral" von der Geschichte als auch deren Hintergründe), so wie man das halt auch bei den Werken von "normalen" Schriftstellern macht (mußten wir jedenfalls immer bei unserer Englischlehrerin).
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß King überhaupt sehr gerne "Sachen miteinander verbindet" (haben wir ja schon bei Walter/Marten/Flagg gesehen), und daß er gerne nach "allgemeinen" Prinzipien sucht. Das kann natürlich auch für Roland gelten. Und was "Gan" betrifft: Ist doch mal wieder ein super Zufall, daß die kreative Kraft, an die die Hindus glauben, den gleichen Namen hat wie ein Typ aus einer mittelalterlichen Geschichte um einen Roland, der bei so einem komischen Ort namens Roncesvalles in einen Hinterhalt geraten ist, weil Gan ihn verraten hat. Vielleicht ist die Schlacht von Roncesvalles das Jericho Hill unseres Mittelalters ????