Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organspende
#42
Enigma schrieb:Potienzielle Spender liegen an der Herz-Lungenmaschine, da den Organen ja nicht der Sauerstoff ausgehen darf.
Der Patient einer Organentnahme wird wie bei einer OP behandelt, mit Anäthesie und Überwachung.
Wenn die Geräte nach der OP abgestellt werden, kommt der Patient entweder auf die Intensivstation oder in die Überwachungsstation, denn bis zum Schluss ist jemand bei ihm. So wurde es bei uns gehandhabt.


Hä? Also lebt man doch noch? Nein, man ist freilich schon tod, nur die Organe werden noch am Leben erhalten, oder? Weil du sagst, dass bis zum Schluss noch jemand beim Patienten ist. Aber wenn man tod ist und die Organe entnommen werden, warum kommt man danach nochmal auf die Intensivstation?
Ich habe auch einen Spenderausweis. Wir hatten damals in der Berufsschule einen Vortrag darüber bekommen, aber von sowas war da nie die Rede.... Confusedchuettel:


Helena schrieb:Meiner Freundin haben die ärzte nur keinerlei hoffnung mehr geschenkt und wollten die maschinen abstellen,nur konnten sie das ja nicht ohne zu wissen,ob sie ihre organe spenden will oder nicht.

Also meiner Meinung nach dürfen die Ärzte doch gar nicht abschalten, oder? Solange deine Freundin keine Patientenverfügung hat, oder solange sie minderjährig ist die Eltern darüber entscheiden. So dachte ich das zumindest immer... Aber ich denk viel wenn der Tag lang ist.
Also ich war auch mal in so einer "brenzligen" Situation. Damals wars mir nicht bewusst, dass ich vielleicht nie wieder aufwachen könnte, aber im Nachhinein hat mir das der Arzt dann gesagt, dass ich harscharf dem Tod noch mal von der Schippe gehüpft bin. Damals hatte ich den Ausweis schon, nur die im Krankenhaus durften den nicht anerkennen, weil ich da moch minderjährig war und meine Eltern gegen eine Organspende waren (oder immernoch sind). Man kann ja auf dem Ausweis auch vermerken, wer im Ernstfall benachrichtigt werden soll. Aber meine Eltern haben gleich gesagt, dass ich sie da ja nicht reinschreiben soll, weil wenn dann wollen sies gar nicht wissen. Meine Mum redet immer von "wenn du tot bist muss dein gazer Körper beerdigt werden" und "das ist unchristlich so etwas zu tun". Abgesehen davon, dass ich an nichts glaube und meine Mum sich ihre Christlichkeit sonst wo... ist das mein Beitrag zur Nächstenliebe. Denn durch meine Organe kann vielleicht später einmal ein anderes Leben gerettet werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste