03.08.2001, 15:40
Eine wichtige Sache fällt mir spontan noch ein. Oft drückt King Gedanken im Unterbewusstsein seiner Figuren mit kursivem, in Klammern gesetztem Text aus, der eine Zeile für sich allein hat. Meistens handelt es sich dabei um nur ein einzelnes Wort.
Ein Beispiel aus MISERY, in meiner Ausgabe S. 327, Mitte.
"ERSCHIESSEN SIE SIE!" schrie Paul, aber anstatt Annie mit seiner großen alten Dirty-
(Schmutzfink)
Harry-Knarre zu erschießen, ließ er sie fallen.
Zitat Ende.
An dieser Stelle fällt Paul also auf, dass die Knarre des Polizisten der in "Dirty Harry" ähnlich sieht und als ihm das auffällt, assoziert sein Verstand das Wort "dirty" sofort mit Annies Schimpfwort "Schmutzfink". Dieses Wort leuchtet in seinem unterbewussten Verstand eine Sekunde lang auf wie die Schrift einer Neonreklame.
Ein Beispiel aus MISERY, in meiner Ausgabe S. 327, Mitte.
"ERSCHIESSEN SIE SIE!" schrie Paul, aber anstatt Annie mit seiner großen alten Dirty-
(Schmutzfink)
Harry-Knarre zu erschießen, ließ er sie fallen.
Zitat Ende.
An dieser Stelle fällt Paul also auf, dass die Knarre des Polizisten der in "Dirty Harry" ähnlich sieht und als ihm das auffällt, assoziert sein Verstand das Wort "dirty" sofort mit Annies Schimpfwort "Schmutzfink". Dieses Wort leuchtet in seinem unterbewussten Verstand eine Sekunde lang auf wie die Schrift einer Neonreklame.