Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch
Bin schon seit einer Woche fertig, komme aber jetzt erst zum Schreiben:

Also, ich muss sagen, dass ich zum ersten Mal seit längerer Zeit endlich wieder von einem King-Roman restlos begeistert bin. King hat mich in den Jahren seit Glas mit Werken wie "Das Mädchen", "Black House" oder "Duddits - Dreamcatcher" immer wieder enttäuscht. Ich war dann schon recht positiv von Wolfsmond überrascht, das aber meiner Meinung nach dennoch nicht an Glas (meinen persönlichen Favoriten der Reihe)heranreichen konnte. Susannah jedoch finde ich - offenbar im Gegensatz zu einigen anderen hier - um Längen besser.
Das liegt meiner Meinung nach insbesondere am Tempo der Story. Es passiert sehr viel und das in sehr rascher Folge, anders als bei Wolfsmond, wo zwar zugegebenermaßen gleich mehrere Handlungsstränge verfolgt wurden (die Wölfe, Calvin Tower, Pere Callahans Geschichte), dies jedoch mit sehr sehr deutlichen Längen im Erzählstil.
Positiv überrascht war ich insbesondere auch von der Art und Weise, wie King sich selbst in die Geschichte einbringt, eine Wendung, die mir nach dem Ende von Wolfsmond einiges Kopfzerbrechen bereitete und mich schlimmes befürchten ließ. Hier finde ich vor allem die Tagebucheintragungen herausragend.
Das einzige Manko, das mir einfällt, ist die ganze Sache mit Susannahs Dogan, das war mir persönlich etwas zu viel des Guten.

Eine Sache noch: ich kann nicht richtig nachvollziehen, warum hier viele Leute bemängeln, dass die Geschichte sich seit Band 5 irgendwie verändert hat. Meiner Meinung nach war das seit Band 1 in jedem Buch der Fall, insbesondere was den Erzählstil angeht. Das war sogar etwas, was mich ganz besonders angesprochen hat. Ich hatte sogar befürchtet, dass die Teile 5-7 alle gleich geschrieben wären, weil sie ja sozusagen "in einem Rutsch" gefertigt wurden, finde nun aber, dass zwischen Band 5 und Band 6 doch deutliche Unterschiede hinsichtlich Stil und v.a. Erzähltempo liegen.

Fazit also: bin total begeistert kann den (leider schon) letzten Teil der Saga kaum noch erwarten.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen lange Tage und angenehme Nächte,

Jgowron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste