Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.
Ich glaube, das ist grade der Witz an der Sache: Dieses Marten/Walter/Flagg-Wesen ist etwas, das durch Zeit und Raum wandelt, der "Wandelnde Geck" aus The Stand (Original: The Ageless Stranger), und den gabs schon vor Urzeiten. Es ist übrigens auch Mr. Linoge aus "Atlantis", und damit wird deutlicher, was King meint: King kennt sich denk ich ganz gut aus in der Bibel, und nach Kings Interpretation erscheint dieses Wesen auch Jesus als eine Art Dämon (Markus Kap. 5,
"Mein Name ist Legion, und wir sind viele." ,oder so ähnlich.) Jesus wird ziemlich gut mit ihm fertig und vertreibt ihn, aber das heisst nicht, daß dieses Wesen nicht weiter existiert.

"Wir sind viele": Das Wesen kann vielerlei Gestalten annehmen, je nach Bedarf. Die unterschiedlichsten Charaktere mit dem unterschiedlichsen Aussehen. Und immer sind es Männer, die nicht direkt Macht ausüben, sondern still und unauffällig im Hintergrund agieren. Oder es sind Leute, die wie Flagg in "The Stand" die Gunst der Stunde nutzen und schön viel Chaos verbreiten, ganz im Dienste des Crimson King. Je nach dem, wie die Welt bzw. die Gesellschaft, in der dieses Wesen sich gerade befindet, strukturiert ist, nimmt es eine bestimmte Gestalt an. Die Leute in The Stand fanden Flagg so ,wie er dort erschien, total charismatisch und sind ihm gefolgt. In DT 4 zieht es dieses Wesen vor, Eldred Jonas als Walter zu erscheinen, weil Eldred Jonas wohl ein Typ ist, der vor einem zwielichtigen Typen wie Walter mehr Respekt hat als vor einem "normalen" Revolutionsführer wie Farson, denn Jonas macht sich nichts aus Idealismus und Revolutionen.
Klar erkennt Eldred Jonas Walter nicht als John Farson. Die sind ja auch völlig verschieden. Aber hast du schon mal irgendwo gelesen, daß Walter oder Marten, Walter oder John Farson irgendwo gleichzeitig auftauchen? Ich denke nicht, und irgendwo macht Roland sich auch seine Gedanken und überlegt, daß er Walter und Marten nie gleichzeitig gesehen hat.

Ich glaube auch nicht, daß King sich die Mühe gemacht hätte, das Ende von Band 1 zu ändern, wenn das nicht irgendwie wichtig wäre ...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste