Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
#72
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab mir gerade mal den gesamten Thread durchgelesen. Zieht sich ja immerhin über eine Zeitspanne von ca. 1,5 Jahren hin... ziemlich beeindruckend.

@getcarter IMHO war Dein letzter Beitag der schwächste im ganzen Thread. Du bist ja offensichtlich ein absoluter HDR Fan und beschreibst Kings Turm-Universim als "unsägliche Dark-Tower-Nummer".
Hast Du Kings Saga überhaupt gelesen? Also wer alle Bücher gelesen hat, und danach von einer "unsäglichen Dark-Tower-Nummer" spricht... hmm Respekt... muss ja eine fürchterliche Quälerei und vor allem eine "unsägliche" Zeitverschwendung gewesen sein.

Natürlich sind beide Werke vergleichbar. und natürlich kann man von Schwächen und Stärken beider Bücher sprechen. Man muss jedoch zwischen objektiven und subjektiven Schwächen/Stärken unterscheiden. Und die subjektiven geben nun mal den entscheidenen Ausschlag, das Buch gut bzw. nicht so gut zu finden.

Schwer vergleichbar sind beide Werke wiederum dadurch, dass man HDR als abgeschlossene Geschichte ansehen kann; die Turm Saga jedoch bis dato mehr Fragen als Antworten aufzuwerfen vermag. Die Komplexität von Tolkiens' geschaffener Welt ist schlichtweg beeindruckend - und noch beeindruckender ist der Fakt, dass er eine in sich stimmige Geschichte in dieser Welt erschaffen hat. King kann so schnell nicht eine solche in sich geschlossene Geschichte beenden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass selbst er diesem Universum nicht mehr gewachsen zu sein scheint. Es fällt ihm offenbar schwer, sich einen Weg durch diese bombastische Welt zu ebnen.
Ich wüsche ihm die Kraft, diesen Weg zu finden. Und dann können wir nocheinmal einen Vergleich starten...

(Das Forum gibts dann hoffentlich noch *gg)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste