24.03.2001, 16:50
Stephy schrieb:@ Igor
Mach Dir mal keine Sorgen, ich werde ganz brav sein und jegliche Diskussion vermeiden... aber wer weiß; vielleicht geschehen Zeichen und Wunder und wir werden noch die besten Freunde, der gute Vince und ich???
Thema: Horror
Also ich gebe Euch recht; für jeden ist Horror etwas anderes. Für mich ist Horror die Wirklichkeit; jeder Kriegsfilm sehe ich mit Grauen, weil ich weiß, daß DIESE TOTE wirklich gefallen sind... Oder jede Dokumentation, wo ein Tier das andere zerfleischt; die Tiere, die darin sterben, die sterben auch in Wirklichkeit. DAS ist für mich purer Horror.
Demnach finde von King nur wenig Bücher purer Horror.
"Das Mädchen" fällt mir hierbei spontan ein; die Tatsache, daß es oft passiert ist, daß sich Menschen im Wald verirren (und das sind in Amerika, vor allem in Kanada, keine so lari-fari-Wäldchen, wie wir sie hier kennen), macht mir Angst. Es passiert und demnach ist "Das Mädchen" ist für mich ein subtiler Horror, weil er ein realer Horror ist.
Aber wie schon erwähnt; Horror definiert jeder anders. Und das ist auch gut so. Für mache sind sogar Liebsromane Horror - und das ist wirklich gut. Ich meine; wäre doch langweilig, wenn wir alle vor denselben Dingen Angst hätten, oder???
Griasle
stephy