Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
Hallo,

ich finde zwar das es durchaus Parallelen zwischen diesen beiden Werken gibt (wieso eigentlich Parallelen die berühren sich doch nie? Besser Tangenten *gg*)
aber die einzige wirkliche Gemeinsamkeit die mir einfällt ist die: Beides ist Fantasy!
Dann gehen auch schon die Unterschiede los.
HDR ist für mich ein Kinderbuch! Sorry Leute ich höre schon die empörten Schreie, ist aber so. Die Charaktere sind Flach und eindimensional angelegt die ganze Handlung absehbar (für Erwachsene) und die Erzählweise behäbig. Das ganze ist eben ein Buch für Kinder (die mit diesem Stil auch bestens klarkommen) und als solchen von Tolkien ja auch mal gedacht gewesen.

Gegen DT wirkt HDR für mich wie "pilepalle".

DT ist breit und wirklich mehrschichtig in allen Richtungen angelegt die Charaktere wandeln sich und durch die ständigen Zeitsprünge und Verwebungen mit anderen Welten wird das ganze ja nun wirklich spannend, man weiss nie wo einen Kings genialer Stil als nächstes hinführt.

DT ist für mich das beste was je an Fantasy Sagen geschrieben wurde. Und mir tut's jetzt schon leid das nach 7 Bänden schluss sein soll.

Gruss
Der Wanderer

[ 26.04.2002: Beitrag editiert von: DerWanderer ]

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste