07.06.2004, 13:12
Susa schrieb:Also mal ganz grundliegend (*denStudentenraushängenlass*) gab es schon bei Filmen wie "Felix Mayol" so etwas wie Ton, und das war 1906.Ich wollte nicht sagen, daß The Jazz singers der erste Tonfilm war.

Auf Dean bezogen und auf die Filme, welche ich aus den 40ern/50ern kenne, sieht man dort eher einer Schauspieltstil, der schon übertrieben pathetisch erscheint, aber doch erheblich anders ist als der der amerikanischen Stummfilmzeit.
Zu unserer Dean-Frage. :mrgreen:
Ist wahrscheinlich genauso ein Streitthema wie; ob nun Marilyn Monroe verdammt gut oder verdammt schlecht war (las grad gestern, daß Lee Straßberg sie für seine beste Schülerin in Method acting hielt), Laurence Olivier großartig schauspielte oder einfach nur großartig arrogant war.
Ich bleibe dabei, ich finde Dean übermäßig talentiert. Und zwar als Actor, nicht sein Image. Und meine Meinung ziehe ich grade daraus, daß er nur drei Hauptrollen hatte und wie er sich in diesen präsentierte.
Aber ob jetzt Brando besser ist als Dean...immerhin hatte der die Möglichkeit, mehr Rollen zu spielen und sich weiterzuentwickeln...vergleiche ich jetzt seine Darstellung in Der Wilde mit Deans in ...denn sie wissen nicht..., spricht mich Dean eher an.