07.06.2004, 12:23
Susa schrieb:Er spielt ja sehr minimiert- um nicht zu sagen gar nicht- zurückgehalten..was damals ja etwas ganz neues war.Minimiert, Zurückhaltend? Finde ich gar nicht. Der lebte richtig in seinen Rollen und spielte diese so, als ob die an ihm kleben würden, eben der Rolle angemessen. Aber allein schon angangs bei ...denn sie wissen nicht, was sie tun, die Szene in der Polizeiwache! Wenn das minimiert gespielt ist, Susa, habe ich jetzt Angst vor dem, was Du leidenschaftlich nennst. :mrgreen:
Wenn Du dies nur im Vergleich mit Stummfilmdarstellungen meintest, hast Du natürlich Recht, aber der Vergleich ist meiner Meinung nach unangebracht.
Susa schrieb:einer Prof. disksutiert, die dazu meinte dass diese Begeisterung um Dean daran lag, das bis vor wenigen Jahren noch Stummfilme an der Tagesordnung waren. Und wie wir alle wissen ist die Darstellung in Stummfilmen meist eine sehr überzogene, dramatischeÄhm, aber The Jazz singers, der Film, mit dem der Ton Einzug im Film hielt, ist von 1927.

Ich würde Dir zustimmen, daß Dean anders schauspielerte als die Masse der damaligen Darsteller, aber nicht, daß dies allein und sein früher Tod der Grund für die Hysterien, welche bist heute anhalten, war.
Er hatte seinen Stil, ja - aber hat nicht jeder seinen eigenen, irgendwie?
Und abgesehen davon spielte er toll, wirklich.