Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philosophie
ja, genauso was ich mich frage: Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt... Wink :lach

nun gut, ich denke nach dem unsrigen Allgemeinbegriff "Himmel" kommt das Weltall (unendliche weiten *dada, da, dada da da daaaaa*). Aber was kommt nach dem Weltall? Ist es unendlich, oder endet es doch? Ich hab dazu mal einen schlauen Satz in meinem Brockhaus-Kalender gelesen... vielleicht finde ich ihn noch. Moment *wühl*

Ha! Hier hab ich ihn:

"Das Weltall. Endlich, oder unendlich?"
Schon Newton, der das Gravitationsgesetz aufstellte, erkannte ein grundlegendes Paradoxon, das er nicht lösen honnte. Fall 1: das All ist endlich: Wäre es dies aber, so müssten sich alle Massen in einem gemeinsamen Gravitationszentrum ballen. Da dies offensichtlich nicht geschieht, trifft also Fall 2 zu - das All ist unendlich: Sind aber unendlich viele Massen im Weltall, müssen sie sich aufgrund ihrer wechselseitig wirksamen Schwerkraft derart stabilisieren, dass Bewegung nicht möglich ist.
Zudem wäre diese Balance sehr instabil, wie eine Anzahl von auf dem Kopf stehenden Nadeln. Sobald eine dieser Nadeln umfällt, zerstiebt das Gleichgewicht und Fall 1 tritt in Kraft: Die Massen stürzen ineinander. Trick-17-Ausweg: Das All ist endlich und expandiert.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste