19.05.2004, 14:30
Es ist auch merkwürdig, daß die Rolle von Dorrance Marstellar in "Schlaflos" nicht völlig geklärt wird. Da werden immer nur Dinge angeschnitten, bei denen am Ende noch einige Fragen offen sind. Jedenfalls hatte ich den Eindruck. Mir ist nicht klar geworden, woher er z.B. die Informationen hatte, die er für sein Eingreifen benötigte (z.B. um solche Aktionen zu starten wie die mit der Spraydose, oder Joe Wyzer zu benutzen um Ralph & Lois mit dem Auto bei dem Frauenhaus abzupassen etc.). Er taucht immer nur plötzlich irgendwo auf, und dann ist man als Leser erstmal froh, daß er da ist und alles nicht ganz so schlimm kommt ... :?
Und dann immer seine ominösen Bemerkungen. (Z.B. zu Ralph: "Ich würde ihn loslassen. Ich kann deine Hände nicht sehen." oder "Ich halte mich da raus.") Als ob er viel mehr wüßte. Und die seltsamen Bücher, die er immer liest.
Ich hoffe auch, daß er irgendwo in einem anderen Buch nochmal vorkommt und dann einiges klarer wird. Allerdings glaube ich nicht, daß er eine derart hohe Position hat. Sonst hätte er ganz andere Mittel gehabt und aktiver in der ganzen Geschichte mitgewirkt. Ralph hätte dann gar nicht in Aktion treten müssen, und Clotho und Lachesis hätten sich weiter um ihre Arbeit gekümmert, ohne den Nebenjob als Informanten.
Und dann immer seine ominösen Bemerkungen. (Z.B. zu Ralph: "Ich würde ihn loslassen. Ich kann deine Hände nicht sehen." oder "Ich halte mich da raus.") Als ob er viel mehr wüßte. Und die seltsamen Bücher, die er immer liest.
Ich hoffe auch, daß er irgendwo in einem anderen Buch nochmal vorkommt und dann einiges klarer wird. Allerdings glaube ich nicht, daß er eine derart hohe Position hat. Sonst hätte er ganz andere Mittel gehabt und aktiver in der ganzen Geschichte mitgewirkt. Ralph hätte dann gar nicht in Aktion treten müssen, und Clotho und Lachesis hätten sich weiter um ihre Arbeit gekümmert, ohne den Nebenjob als Informanten.