Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussehen oder/und Charakter?!
#76
Na, @stephy und @teufelchen, soweit ich das beurteilen kann habt ihr es beide nicht nötig, Euer Aussehen herunterzureden. ;-)

Natürlich fühlt man sich in den meisten Fällen leichter zu jemandem hingezogen, der "gut" aussieht. Wer sein Aussehen scheinbar vernachlässigt, wird schief angesehen.
Allerdings habe ich mir angewöhnt, da immer erst zu urteilen, wenn ich denjenigen etwas besser kenne. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die manchmal furchtbar schlampig herumläuft, sich nicht die Haare wäscht usw. Ich weiß aber, dass das nur daher kommt dass sie manisch.-depressiv ist und in ihrer depressiven Phase nicht in der Lage ist sich zu irgendetwas aufzuraffen. Schon das morgige Aufstehen ist dann eine Qual für sie - und unter diesen Umständen finde ich es dann gar nicht "schlimm", dass sie sich so vernachlässigt, weil sie nicht anders kann.

Ein anderes Beispiel ist meine Tante, die an Elephantiasis leidet (hoffentlich richtig geschrieben). Bei dieser Krankheit sammelt sich Wasser in bestimmten Körperteilen, die dann um ein mehrfaches anschwillen. Bei ihr sind es die Beine, die daher natürlich sehr unförmig sind. Da kann sie noch so viel abehmen, ihre Beine können nicht schmäler werden und sehen tatsächlich "elefantös" aus. Wer das nicht weiß und nicht so auf den Rest ihres Körpers achtet, könnte meinen sie sei stark übergewichtig.

Und selbst _wenn_ jemand ohne körperliche Krankheit stark übergewichtig ist - man weiß doch nicht ob es nur Bequemlichkeit und Naschsucht ist. Vielleicht hat derjenige schwere Schicksalsschläge erlebt, wurde missbraucht, erlitt einen schlimmen Todesfall, was weiß ich ... das sieht man den Menschen nicht an. Sie ernten oft nur verächtliche Blicke, ohne dass hinterfragt wird warum sie so aussehen wie sie aussehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste