Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Böse im Menschen
Stimmt, Vince

Also; natürlich gibt es die Liebe. Das bezweifle ich ja nicht (wie man im Todesstrafe-Thread, denk ich, ganz gut gesehen hat). Deswegen sagte ich ja auch UMWELT. Das umfaßt mein Umfeld unter anderem die Menschen, die man um sich hat...
Die Seele ist hierbei ja Liebe, Neigung, Gefühl, Sehnsucht etc. Die Seele ist der emotionale Teil.
Und dann wäre da noch der Logische und - selbstverständlich - der freie Wille. Wenn jemand nämlich (wie im Beispiel von Vince) etwas... gewaltätig veranlagt ist (z.B. in dem er eine Katze schlägt oder so, ohne es eigentlich begründen zu können), dann kann er dran arbeiten. Er wird älter, er wird Lieben lernen... er wird sehen, was richtig und was falsch ist - weil das JEDER Mensch nach einer gewissen Zeit erkennt und sieht. Und DANN liegt es an ihm, für welchen Weg er sich entscheidet.

@ Moritz
Was soll daran denn chaotisch sein? Ich führe ein ganz normales und gutes Leben mit dieser Denkweise... Ich versteh' das nämlich nicht so ganz, was Du damit sagen willst... Ich dränge ja immerhin keine Meinungen auf oder so... ich sage nur, wie ich die Sache sehe... Und das ist nunmal so, daß es manche Menschen gibt, die böse veranlagt sind... Was ist - bitteschön - DARAN schlecht? Du kannst immerhin nicht alles auf der Welt mit Logik erklären. Ich bin Atheist und glaube trotzdem an die Seele... Ich denke nur, daß sie mit dem Tod stirbt...
Griasle
stephy

@ Q
Hey, Dich hätt ich fast vergessen
Also; das stimmt, der freie Wille kann bei Gefühlen nicht immer entscheiden. Aber das habe ich auch gar nicht damit gemeint.
Ich wollte sagen, daß ein Mensch, der u.a. "schlecht veranlagt" ist (eigentlich eine dumme Formulierung, aber mir fällt keine andere ein), den freien Willen hat, welchen Weg er geht. Ich sagte das nicht in Bezug auf die Liebe oder so.
Ich sagte nur; er hat die WAHL, ob er mehr ins Schlechte oder mehr ins Gute tendiert... Und diese Wahl hat JEDER Mensch.
Also quasi; ob er mordet oder ein "guter" Mensch wird... Griasle
stephy

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste