Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Böse im Menschen
Ich sage nicht, dass die Umwelt dir etwas vorschreibt, etwas von dir verlangt oder so...
Es ist nur so, dass dich dein Leben lehrt, was gut ist und was schlecht. Das Leben ist doch ein ständiges Aus-seinen-Erfahrungen-lernen. Und je nachdem, was für Erfahrungen du machst, so entwickelt man sich weiter...
Ist doch einleuchtend...
Aber wenn du eine romantisierte Vorstellung bevorzugst: Ich find das toll, wenn du 1. an sowas Romantisiertes wie eine Seele glaubst und 2. vor allem dass du an sowas überhaupt glauben KANNST.
Genauso ist es bei mir: Ich würde eigentlich gerne an Gott glauben können... Wenn man an Gott glaubt, ist das recht bequem und hat viele Vorteile... Aber ich KANN es einfach nicht, weil mich mein logischer Verstand davon abhält...
Es ist deine Entscheidung, ob du die romantisierten Vorstellungen FÜR DICH den logischen vorziehst, du kannst tun was du willst, du lebst schließlich nur einmal. Solange du daraus keine weiterreichenden Rückschlüsse ziehst, ist das vollkommen in Ordnung...
Aber wenn du sagst, dass man mit einer bösen Seele auf die Welt kommt: Dann ist ein Verbrecher ja mehr oder weniger unschuldig. Er kann ja einfach sagen: "Ich kann doch nichts dafür, dass ich eine böse Seele habe! Ich bin so auf die Welt gekommen!"
Gerade durch deine Theorie werden Verbrecher zu unschuldigen Opfern. Durch meine Theorie eigentlich nicht...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste