Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am häufigsten gelesenes Buch?
Ich lese gute Bücher auch gern mehrmals. Zwar merke ich mir die Handlungen üblicherweise recht gut, aber das tut für mich dem Leseerlebnis keinen Abbruch (ich achte hier im Forum beispielsweise auch nicht streng darauf, keine Spoiler zu Büchern zu lesen, die ich noch nicht kenne - bei Krimis o.ä. mag das anders sein, aber ich lese King doch nicht nur, um zu erfahren, wie die Geschichte ausgeht). Das "zweite Lesen" ist dann ganz anders als das "erste Lesen", weil man die Geschichte an sich schon kennt und sich viel mehr auf die Feinheiten konzentrieren kann. Mir geht es z.B. oft so, dass irgendeine Person zum ersten Mal erwähnt wird, und ich weiß zu dem Zeitpunkt aber natürlich noch nicht, welche Bedeutung diese Person im späteren Verlauf der Geschichte noch bekommen wird. Wenn es dann soweit ist, habe ich die erste Erwähnung schon wieder vollkommen vergessen. Erst beim zweiten Lesen fällt es mir dann auf: "Aha, so ist XXX also ins Spiel gekommen!". Oft lohnt es sich auch, einen King-Roman nochmals zu lesen, nachdem man einige andere gelesen hat - die Chancen stehen dann gut, einige neue Querverweise zu entdecken.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste