Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
Erstmal müssen wir uns von der Idee frei machen ein Vakuum wäre ein Raum ohne Energie und Teilchen. Das stimmt so nicht, sowas existiert in der Natur nicht. Selbst das Vakuum im Weltall besitzt eine Teilchendichte von 1 Teilchen/cm^3. Naja theoretisch stimmt es schon, aber praktisch ist es nicht möglich. Deswegen kann man Aussagen über das Verhalten eines absolut leeren Raums eigentlich gar nicht treffen, aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Zitat:Aber was ist denn der "Raum außerhalb des
Vakuums" ? Kann man darüber überhaupt eine Aussage machen?
Ich denke mir, "am Anfang" gab es nur Raum ohne Teilchen und ohne Energie (Vakuum), und die
Naturgesetze (z.B. Tunneleffekt). Und dann kam die Energie in den Raum, der dann kein Vakuum mehr war. Und wo kamen die "ersten" Teilchen her?
Darum geht das ganze ja, es ist nicht zu erklären. Wie oben schon beschrieben entsteht Energie oder Materie nicht aus dem 'Nichts'. Wenn man sich das nichts am Ursprung der Zeit vorstellt und davon ausgeht, dass dort zunächst 'nichts' war, dann gibt es natürlich auch keinen 'Raum ausserhalb des Nichts' der Tunneleffekt kann nicht greifen da keine Quanten existieren die ins 'Nichts' tunneln können, eine Vakuumfluktuation (die wie du annimmst Energie aus dem nichts entstehen lässt, was sie aber in Wirklichkeit nicht tut) gibt es dort nicht.
Tatsache ist also, es muss seit anbeginn der Zeit eine 'ewige' Energie gegeben haben die auch ewig weiterexistieren wird. Und wie ich schon oben geschrieben hab weiss ich nicht, warum sein soll an diese Erklärung der Physik zu glauben, als an GOtt.

Zitat:Und die Tatsache, daß es überhaupt sowas wie einen "Raum außerhalb des Vakuums" geben soll, finde ich schon
ziemlich abgefahren; das wäre ja dann etwas, was außerhalb unseres Universums liegen würde.
Das ist der springende Punkt. Außerhalb eines künstlich erzeugten Vakuums, beispielsweise des Vakuumverpackten Schinkens im Supermarkt, gibt es natürlich einen 'Raum außerhalb des Vakuums' (der ganze Supermarkt), im dem Nichts am Anfang der Zeit gibt es diesen Raum aber nicht, da hast du recht und deswegen kann es wie oben erwähnt zu keinem Tunneleffekt und zu keiner Vakuumfluktuation kommen.

Es ist also so, dass in 'unserem' Universum nicht zuerst 'nichts' und dann 'etwas' war, vielmehr war schon immer 'etwas' da. Von 'nichts' kommt 'nichts (siehe auch Link)

P.S. Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten, aber wo sie herkommt ist nicht zu beantworten da sie schon immer da war Tongue. Vielleicht hat Gott sie ja gemacht!
Um alle Klarheiten zu beseitigen gibts hier noch nen super Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste