Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
@Jeremy
Ich gebe Dir schon Recht mit Deinen Ausführungen. Aber was ist denn der "Raum außerhalb des
Vakuums" ? Kann man darüber überhaupt eine Aussage machen?
Ich denke mir, "am Anfang" gab es nur Raum ohne Teilchen und ohne Energie (Vakuum), und die
Naturgesetze (z.B. Tunneleffekt). Und dann kam die Energie in den Raum, der dann kein Vakuum mehr war. Und wo kamen die "ersten" Teilchen her? Ich finde, das ist mehr eine philosophische Frage als eine physikalische, weil man über die Bedingungen, aus denen der "Urknall" (oder wie auch immer man es nennen mag) entstanden ist, keine Aussage machen kann. Und die Tatsache, daß es überhaupt sowas wie einen "Raum außerhalb des Vakuums" geben soll, finde ich schon
ziemlich abgefahren; das wäre ja dann etwas, was außerhalb unseres Universums liegen würde.
:roll: Und wenn ich jetzt mal nur "unser" Universum betrachte, dann war da erst "nichts", und dann "etwas". Das spontane Auftauchen von irgendwelchen Teilchen im Raum verleitet mich
gelegentlich zu der Aussage "da ist was aus dem Nichts entstanden", auch wenn das nicht ganz korrekt ist. Smile
Die Frage, was Energie eigentlich ist und wo sie herkommt, hat mich immer schon interssiert. Ich denke aber, daß es keine endgültigen Antworten darauf gibt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste