09.04.2004, 19:43
Martin65 schrieb:von dem ganzen Ärger hab ich nichts mitbekommen, geh nur selten in den Chat, und aufgewiegelt bin ich auch nicht geworden ... deshalb wär ich dafür erstmal nur den Chat aufzulösen.
Dass dir die eventuelle Schließung des Chats nichts ausmachen würde, ist klar, Martin - denn du bist schließlich nie im Chat (jedenfalls habe ich dich dort noch nie angetroffen). Da du - wie du selbst sagst - von dem, was sich in letzter Zeit sowohl hier als auch im Forum (also nicht NUR im Chat) abgespielt hat, nichts mitbekommen hast, kannst du auch nicht beurteilen, wie schwer die Sache wiegt. [Das ist nicht so "herb" gemeint, wie es jetzt vermutlich klingt.]
Es gibt aber genügend andere Mitglieder, denen der Chatraum sehr fehlen würde (da zähle ich mich selbst auch dazu).
Nichtsdestotrotz stehe auch ich hinter jeder Entscheidung von Klaus, die noch folgen wird. Auch wenn es die Schließung einzelner Foren und/oder des Chats bedeutet.
Ich kann jedes von Heigers Worten nur unterstreichen. Ich wurde - rein auf Grund der Tatsache, dass ich seit kurzem Mod bin und somit offenbar automatisch zu den "Ar***kriechern" gehöre, selbst auch schon beleidigt und beschimpft und weiß, dass es nicht damit abgetan ist, sich ein "dickeres Fell" zuzulegen. Ich habe bisher noch keine einzige Sekunde eine Art "Machtgefühl" verspürt, weil ich jetzt in meiner Funktion als Moderatorin ein paar zusätzliche Befugnisse habe. Wir wollen - und ich traue mich da auch für die anderen Mods zu sprechen - für unsere Arbeit weder Sonderlob einheimsen, noch wollen wir uns in irgendeiner Weise "aufspielen". Ich sehe aber auch nicht ein, dass man sich - wie im Falle von Kingzwriter - offenbar dafür entschuldigen müsste, dass man existiert. Sorry, aber da reißt auch mir die Hutschnur.
Viel gravierender als die "Mod-Probleme" empfinde ich aber die angesprochene Anti-Stimmung, die durch Aufhetzerei gezielt aufgebracht wurde. Dass diese - wenn auch noch so dilettantisch inszenierte - Methode bereits Erfolg hatte, davon wurde ich selbst Zeuge im Chat. Es mag stimmen, dass diese Seite genügend Mitglieder hat und nur ein paar wenige (Ex-)Mitglieder diesen Keil dazwischenzutreiben versuch(t)en. Die bereits "sesshaften" Mitglieder werden sich davon auch kaum vertreiben lassen (wobei ich aber anmerken muss, dass es einem die Laune vergällen kann, die Seite zu besuchen, und ich bin selbst schon lange dabei). In erster Linie geht es wie gesagt um die noch nicht so "sattelfesten" bzw. neuen Mitglieder oder auch bloß um potentielle Mitglieder - also Gäste, die eventuell vorhaben, sich anzumelden. Wer würde sich nicht zweimal überlegen, ob er hier weiterhin seine Zeit verbringt, wenn er oder sie sich noch neu fühlt - wenn immer wieder gegen Admin/Mod/Mitglieder gewettert wird? Ich will keinem, auch Kingzwriter, nicht mehr "Macht" zuschreiben als er/sie besitzt, aber die negativen Konsequenzen - rein was die sonst meist sehr gute Atmosphäre auf der Page betrifft - sind meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Und diese Konsequenzen - egal wie Klaus sich letztlich entscheidet - würden wir alle zu spüren bekommen.