05.04.2004, 06:45
eben, Schildkröten können Steinalt werden. Die hast du dein ganzes Leben lang an der Backe (so wie ein Kind *gg*). Bei "kleineren" Tieren, die eine geringere Lebenserwartung haben, ist das ganze noch etwas überschaubar. Wenn unsere beiden Nasen gestorben sind, kann ich mir immernoch überlegen, ob ich neue möchte (wobei darüber die Entscheidung schon längst gefallen ist). Aber wenn ich ein so langlebiges Tier habe, muss ich erstens mehr Zeit aufbringen, und was mache ich z.B. wenn ich umziehen muss? Man hat immer den Zwang einen Vermieter zu finden, der Haustiere erlaubt. Und das ist heut zu Tage schwehr. (Oder fallen Schildkröten noch unter diese Sparte "Nager"?)
Außerdem sind Schildkröten extrem Pflegebedürftig. Mein Ex-Freund hatte zwei Wasserschildkröten. Und die haben abartig gestunken! Er hat das Wasser nicht regelmäßig gewechselt, und wenn ich immer am Wochenende bei ihm war, dacht ich mir immer ich bin am Meer, weils so stark nach Fisch gegammelt hat. Aber so etwas ist freilich "geschmacks"-Sache. Es gibt auch Leute die Behaupten, dass Ratten und allgemein Nager stinken. Dabei ist das gar nicht wahr, man muss nur den Käfig sauber halten, so wie man sein eigenes Klo auch putzt.
Außerdem sind Schildkröten extrem Pflegebedürftig. Mein Ex-Freund hatte zwei Wasserschildkröten. Und die haben abartig gestunken! Er hat das Wasser nicht regelmäßig gewechselt, und wenn ich immer am Wochenende bei ihm war, dacht ich mir immer ich bin am Meer, weils so stark nach Fisch gegammelt hat. Aber so etwas ist freilich "geschmacks"-Sache. Es gibt auch Leute die Behaupten, dass Ratten und allgemein Nager stinken. Dabei ist das gar nicht wahr, man muss nur den Käfig sauber halten, so wie man sein eigenes Klo auch putzt.