02.04.2004, 07:00
White Claudia schrieb:Heutzutage darf man ja kein (böses?) Wort über jemanden anderen verlieren, ohne dass dieser entsetzt "Mobbing!!!" schreit und sich tränenüberströmt in die Arme seines Psychiaters flüchtet. Mein Gott, dass es Intrigen, Sticheleien, manchmal böses Blut in Betrieben, der Schule etc. gibt, ist sicherlich alles andere als angenehm, aber nunmal leider menschlich und nicht erst seit unserer überbesorgten, überängstlichen Zeit so.
DAVON reden wir ja auch gar nicht! Wir reden von richtigem Mobbing. Wenn Kollegen anfangen, dich systematisch fertig zu machen, indem sie z.B. in der EDV nach deinem Benutzerkennwort unter irgend einem hochwichtigen Vorwand anfragen, an deinen PC gehen, und dir "nette" Bildchen auf den PC laden, und dich dann dafür bei der Abteilungsleiterin"verpetzen". Daruaf dein PC konfesziert wird und du eine Abmahnung bekommst. Oder indem sie die anderen Kollegen gegen dich aufhetzen, oder dich beim Betriebsrat anschwärzen, weil du schon um 15h Feierabend machst, es aber keine Sau interessiert, dass du schon um halb sechs im Büro warst. Wenn Kollegen so freundlich sind, und dir einen Kaffee mit Kalklöser machen. Wenn Kollegen so nett sind, dass sie deinen Urlaub wieder aus der Urlaubsliste austragen und statt dessen ihren an die gleiche Stelle setzen. Wenn Kollegen so nett sind, und behaupten, du würdest den ganzen Tag nur Däumchen drehen (weil du ka nicht mehr als 98 Überstunden hast) und zwischen ihren Tratschs und der Kaffeetasse in der Hand mit diesem Argument zur Abteilungsleiterin rennen. Wenn Kollegen so nett sind, und Gehaltszettel beim Chef aus der Schublade zu nehmen, nur weil sie wissen wollen wer mehr verdient und das dann auch noch ans Schwarze Brett hängen. Wenn Kollegen (alle zusammen) im Sommer fünf Wochen am Stück den Jahresurlaub und die Überstunden abbauen und du das einzigste Schwein bist, dass nur zwei mikrige Tage genehmigt bekommt.... DAS ist für mich Mobbing, weil das hab ich alles schon erlebt! Mir geht es nicht darum ob irgend eine mal gesagt hat sie findet mich hässlich, oder ihr gefällt meine Figur nicht oder sonst was, da steh ich drüber. Mobbin fängt bei mir bei mir bei solchen Unverschämtheiten an!