01.04.2004, 17:08
Zwar war ich noch nie ein "Opfer" dieses Phänomens, deshalb mögen meine Worte ein wenig leichtfertig klingen, aber: Ich halte diese ganze Mobbinghysterie für maßlos übertrieben. Heutzutage darf man ja kein (böses?) Wort über jemanden anderen verlieren, ohne dass dieser entsetzt "Mobbing!!!" schreit und sich tränenüberströmt in die Arme seines Psychiaters flüchtet. Mein Gott, dass es Intrigen, Sticheleien, manchmal böses Blut in Betrieben, der Schule etc. gibt, ist sicherlich alles andere als angenehm, aber nunmal leider menschlich und nicht erst seit unserer überbesorgten, überängstlichen Zeit so. Und jetzt soll uns auch noch eingeredet werden, dass schon Kindergartenkinder (!) Mobbingopfer sind, wenn sie mal von ihren Kameraden gehänselt werden. Das war natürlich zu Opas Zeiten nie und nimmer der Fall, genau.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch extreme Formen der Stichelei geben kann, aber generell solllten wir echt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch extreme Formen der Stichelei geben kann, aber generell solllten wir echt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.