Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesstrafe - gerechter Lohn ?
#16
nur weil ich nach meiner Meinung gefragt wurde:
spontan würde ich sagen, dass Gott selbst Menschen, die gegen seine Gebote verstoßen, bestrafen soll/will. Wie es im sog. Apostolischen Glaubensbekenntnis heißt: ...er wird kommen zu richten die Lebenden und die Toten...
und im Neuen Testament (Matthäus 7,1) sagt Jesus:
"Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet."
Im Alten Testament allerdings steht auf relativ viele Vergehen die Todesstrafe, nachzulesen in den Gesetzessamlungen hauptsächlich im 3. und 5. Buch Mose.

Es gibt heutzutage so viele verschiedene christliche Strömungen, dass es darunter bestimmt auch welche gibt, die die Todesstrafe für gerecht halten.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es in den USA so, dass z.B. die "militantesten" Abtreibungsgegner auch die heftigsten Befürworter der Todesstrafe sind. (Aber in den USA kennst Du Dich wohl besser aus, Moritz)
Bei mir ist die Lektüre von Green Mile schon eine ganze Weile her, so dass ich hier keine qualifizierte Aussage dazu machen kann. Intuitiv neige ich aber dazu, den Bestreitern und Bestreiterinnen von Moritz These zuzustimmen.
Dabei fällt mir ein: King beschreibt in mehreren Büchern auch recht einfühlsam aus der Sicht von Männern, die ihre Kinder oder Ehefrauen misshandeln und prügeln. Trotzdem glaube ich keineswegs, dass er das Verprügeln von Kindern und Frauen befürwortet.

Gruß,
Gloria
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste