Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
@Darkness
Ich muß Dir uneingeschränkt recht geben. Die Menschen, die an Gott glauben (mich selbst eingeschlossen) , tun dies in erster Linie, um einen Sammelbegriff für alles Unerklärliche zu
finden. Ich glaube zwar nicht, daß ich ohne einen Glaube an Gott "verrückt werden" würde Big Grin ,
aber ich glaube, daß die Menschen (mich selbst eingeschlossen) es nicht verkraften könnten,
die "ganze Wahrheit" zu kennen, was immer das ist.

Statt an "Gott" kann man dann genauso gut an "Mutter Natur" oder das "Allumfassende Prinzip",
den "großen Weltgeist" oder das "ewig Seiende" glauben. Smile Ist letztlich einerlei.

Und für viele Menschen ist es (das gilt für mich aber nicht) auch sehr schwer, die Tatsache zu
verkraften, daß wir auf einem kleinen, popeligen Planeten am äußersten Spiralausläufer der
Milchstraße (O-Ton Douglas Adams Big Grin ) leben. Und die stellen sich dann vor, daß Gott über
sie wacht und die Menschheit auf diese Weise trotzdem das Zentrum des Universums ist. Und
wenn sie dann sehen, was auf der Welt alles schief läuft, kommen entweder die Zweifel ("Warum läßt Gott Leid zu?") , oder es entwickelt sich eine gefestigte Frömmigkeit ("Gottes Wege sind unergründlich, und die soll man nicht hinterfragen.") Beide Einstellungen kann ich nicht teilen. :roll: Sie sind für mich auch gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, wie ich finde, die Frage nach dem Ursprung und der Zukunft des Universums, oder eben nach abstrakten
Dingen, die lange vor der Menschheit da waren und uns auch überdauern werden. Und natürlich ist der Glaube an Gott nur ein Versuch, auf diese Fragen eine Antwort zu finden. Weil ich keine Antworten auf diese Fragen habe. :roll:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste