Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Tor zum Dunklen Turm I-IV + V-VII / A Concordance I+II
Und noch was vielleicht Interessantes ist mir auf- bzw eingefallen bei Lektüre des Buchs:

SPOILERALARM!!!!

Irgendwie hat mich die Geografie des Zyklus immer schon verwirrt. Concordance legt an mehreren Stellen nahe, dass Mittwelt so eine Art "zerrissenes" New York der Zukunft sein könnte. Daher die riesigen Entfernungen, die Rolands KaTet zurücklegen muss. Es folgt aber dabei ebenso dem Balken der Schildkröte wie es Jake in New York tut. Auch wird angedeutet, Lud sei New York.

Im Intro wird die Autorin auch sehr symbolisch und vergleicht Rolands Welt mit Rolands Innerem:
"Die Sage vom Wüsten Land...ist an einen weiteren Glauben gekoppelt. ...Demzufolge ist der Körper des Königs der Körper des Landes... Ist der König geistig oder körperlich krank, dann verfällt das Land." (S.5)
Demnach reist als Roland durch sein eigenes Inneres und muss lernen, den Turm durch Liebe statt durch kalte Entsagung zu bezwingen.

Auch spannend: Eddie, Jake und Susannah kommen gar nicht aus unserer Welt, sondern nur aus sehr ähnlichen. (S. 68)

Und folgende Andeutung fand ich auch bemerkenswert:
"Vielleicht halten Walter und sein Meister ja Roland in einer Art Zeitschleife gefangen und spielen mit ihm Katz und Maus." (S. 196)

Wer bietet mehr?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste