08.03.2004, 10:18
Jazz schrieb:Viel wichtiger als die Frage WAS der Dunkle Turm denn nun ist, was er darstellt und was er macht, ist doch, WO KOMMT ER DENN EIGENTLICH HER?
Ich finde, das ist eine philosophische Frage, die man nicht wirklich beantworten kann. Sie
kommt für mich der Frage gleich, wo das Universum herkommt oder was der Ursprung der
Welt ist.
Gott hat den Turm gemacht?
Jazz schrieb:Davon auszugehen, das der Turm nur dazu gebaut wurde, um als Achse/Drehpunkt für die gesamte Existenz zu dienen scheint mir nicht eben einleuchtend zu sein. Denn das ist er ja offensichtlich, wenn man King selbst glauben schenken darf.
Wer könnte denn soetwas wollen?
Hat der Turm denn überhaupt eine Existenzberechtigung?
Aber ohne den Turm funktioniert Kings Universum nun mal nicht. Das ist ungefähr so wie
die Aussage: "Das Universum ist, wie es ist, weil wir (die Menschen) sonst nicht existieren
würden, um es zu beobachten."
Wer könnte sowas wollen? Gott? Der Zufall? Wer hat denn gewollt, daß es in unserem realen Universum mehr Materie als Antimaterie gibt? Sonst wär hier nämlich alles zerstrahlt und zappenduster ...
Jazz schrieb:Und was war, BEVOR der Turm gebaut wurde?
Das, was hier auch wäre, wenn ein paar Naturgesetze anders wären: NICHTS.
Jazz schrieb:In ‘tot’ heißt es das die Großen Alten die Balken erschufen.
Tja, und warum?
Das ist wirklich eine gute Frage! Vielleicht war der Turm zur Zeit der Großen Alten schon mal
in Gefahr, einzustürzen, und deshalb wurden die Balken als "Stütze" angelegt ...
Kann auch sein, daß der Turm von Menschen gebaut wurde, an dem Ort, an dem sich alle
King'schen Univesen treffen. Dann ist der Turm etwas rein technisches, und die Menschen haben ihn dann garantiert gebaut, weil sie damit etwas kontrollieren wollten; z.B. ein Tor in
andere Welten. Das ändert aber dann immernoch nichts daran, daß ein Ort existiert, an dem
alle Welten sich treffen, also ein Ursprung oder eine Achse.
Jazz schrieb:Fazit: Keiner weiß warum der Turm existiert und ob er gebaut wurde und dann warum und wozu.
So ist es.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob King uns das am Ende erklären wird.
Jazz schrieb:Vielleicht ist der Turm ja der Wohnsitz von Gott, der König ist der Teufel und versucht auf biegen und brechen den Thron Gottes zu stürzen und Gott/Ka/die Schildkröte handelt wie üblich, nähmlich gar nicht und sitzt mit’ner Tüte Popcorn im Schoß da, sieht sich das ganze Theater an und läßt irgendeinen armen Irren die Drecksarbeit machen (nähmlich Roland und Co.)
Den Einduck hab ich manchmal auch ...
Aber ich frage mich, wieso braucht Gott überhaupt einen Wohnsitz? Er ist doch wohl
jenseits von Raum und Zeit.
:roll:
Fragen über Fragen ...