Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch
#71
Also mir fallen da jetzt spontan mehrere Sachen ein:

1.) Walter und das Gespräch mit Roland am Ende von DT1. Walter ist zwar = Marten = Flagg,
aber ich glaube nicht, daß Walter=Marten=Flagg=C.K. gilt. Denn als Roland ihn darauf anspricht,
was denn im Turm sei, hat er den Eindruck, Walter will nicht darüber sprechen, weil er es a) nicht genau weiß und b) er davor Angst hat.
Kann natürlich auch eine Lüge von Walter gewesen sein; bei dem weiß man ja nie so genau.

Ich denke, der C.K. hält sich in besagtem Schloß auf, das Callahan kurz erwähnt hat und in dem er angeblich selbst schon war.

Und WENN Flagg doch = C.K. ist, dann verstehe ich das eher als Inkarnation. Komisch ist dann nur, daß Flagg/Marten/Walter das nicht recht zu wissen scheint. (Jesus wußte doch auch, daß er Gottes Sohn ist ... )

2.) Das Kind von Susannah ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gezeugt worden, als Jake nach Mittwelt geholt wurde und sie den Dämonen ablenken mußte. Daß sie schwanger ist, wird schon zu Beginn von DT4 angedeutet, als sie alle aus Blaine aussteigen. Andererseits scheint sie ja als
Susannah nur eine Scheinschwangerschaft zu haben; die eigentlich Schwangere ist Mia. Das deutet schon auf das Kind eines übersinnlichen Wesens hin; das und das "Frösche essen" etc.

3.) Ist Roland ein übersinnliches Wesen? Walter meint am Ende von DT1 zu Roland sowas wie
"Ich bin nahezu unsterblich, so ähnlich wie du!" . Das finde ich schon mal seltsam. Außerdem ist Roland vom Turm besessen.
Vielleicht ist er irgendwie schon mal "gestorben" und "wiederauferstanden". (Und Walter weiß das, nur Roland hats vergessen.)

4.) Die Ähnlichkeinten zwischen Rolands jetzigem Ka-tet und den Menschen, die in seinem
früheren Leben eine große Rolle spielten: Eddie weist verdächtige Ähnlichkeiten mit Cuthbert auf. Jake hat die selbe übersinnliche Gabe wie Alain. Und Susannah hat fast den gleichen Namen wie Rolands große Liebe (und vielleicht noch mehr Ähnlichkeiten). Das ist sicher kein Zufall. Und wenn Susannah am Ende dann doch Rolands Sohn zur Welt bringt, hat das bestimmt was mit ihrer Ähnlichkeit mit Susan zu tun (die ja von Roland schwanger war).

5.) Nochmal zur Rolle von Stephen King: Natürlich kann er sich selbst als Schriftsteller in seine Geschichte einbauen. Aber es wird zum echten Problem, wenn er das Buch "Salems Lot" mit einbaut und Callahan damit konfrontiert. Da hat er sich echt in was reingeritten. Das ist ein weitaus größeres Paradox als die Geschichte mit Jake.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste