Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.
Also, mich beschäftigt das Thema auch schon länger. Ich hab auch die Neufassung von "schwarz"
gelesen, und da bleibt es offen, ob Walter tot ist oder nicht. Und Walter ist MArten ...

Dann hab ich in amerikanischen Foren und newsgroups gestöbert und habe folgenden Eindruck
gewonnen: Stephen King schreibt nachträglich alles um, weil jetzt Flagg=Farson=Fannin=Marten=
Maerlyn=Merlin=Walter sein soll. D.h., es ist alles die selbe Person. Natürlich nimmt diese Person,
die unsterblich ist und durch die Welten reist um das Böse zu verbreiten, immer andere Gestalten
an. (Da müssen die Sargjäger ihn nicht unbedingt erkennen ...)
Dass King jetzt alles umschreibt, gefällt auch in den USA vielen Fans nicht. Aber er hat es sich
nun mal in den Kopf gesetzt. Die Frage ist nun, wer ist eigentlich diese Person. Die Antwort liefert die Bibel, Markus-Evangelium Kapitel 5 :

Und sie kamen ans andre Ufer des Sees in die Gegend der Gerasener. 2Und als er aus dem Boot trat, lief ihm alsbald von den Gräbern her ein Mensch entgegen mit einem unreinen Geist, 3der hatte seine Wohnung in den Grabhöhlen. Und niemand konnte ihn mehr binden, auch nicht mit Ketten; 4denn er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden gewesen und hatte die Ketten zerrissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn bändigen. 5Und er war allezeit, Tag und Nacht, in den Grabhöhlen und auf den Bergen, schrie und schlug sich mit Steinen. 6Als er aber Jesus sah von ferne, lief er hinzu und fiel vor ihm nieder 7und schrie laut: Was willst du von mir, Jesus, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott: Quäle mich nicht! a 8Denn er hatte zu ihm gesagt: Fahre aus, du unreiner Geist, von dem Menschen! 9Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er sprach: Legion heiße ich; denn wir sind viele.

Der letzte Satz ist der wichtige. Die Person/Dämon/Geist oder was auch immer heisst "Legion". Deshalb heisst der Typ in "Hearts of Atlantis" auch "Mr. LINOGE" !

"Wir sind viele" bedeutet, dass dieser Dämon oder was auch immer viele Gestalten annehmen
kann, oder: Dass viele einzelne Personen (Flagg, Linoge, Leland Gaunt, Farson, etc.) eigentlich eine Inkarnation von diesem Geist sind .

Warum King das jetzt so macht, ist nicht klar. Ich glaube, dass er einfach eine starke Affinität
zur Bibel hat und das eine "originelle Idee" fand. Geschmäcker sind halt verschieden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste