22.01.2004, 03:36
Jeremy schrieb:...im Vergleich schneidet das Original einfach schlecht ab, meiner Meinung nach. Die Argumente Low Budget und 10 Jahre älter sind zwar Erklärungen, allerdings machen sie den Film auch nicht besser!
Man muss aber ganz klar sehen, dass es immer eine Leistung ist das 'original' zu schaffen. Ebenso ist es hier, auch wenn ich das Remake deutlich besser finde als das Original.
Ich stimme dir vollkommen zu, Jeremy. Ich halte das Remake (ausnahmsweise) auch für die bessere Version der Geschichte. Sie wird nicht so holprig erzählt, hat eine sehr geniale Bildästhetik und nimmt sich (auch Laufzeit bedingt) mehr Raum um die Geschichte zu erzählen.
Ich denke auch, das man, bei allem Respekt, nicht immer zu puristisch auf ein Original schauen sollte; die Story mag vom Ausgangspunkt her identisch sein, aber genau wie bei einem Musik- und Theaterstück kann die Sichtweise verschiedener Künstler sehr interessant, und wie in diesem Fall, wirklich Klasse und Stil haben.
Ansonsten halte ich die meisten Remakes, vor allem die, die im Augenblick weniger aus, wie hier verständigungstechnischen, sondern aus rein kommerziellen Gründen gedreht werden, für vollkommen überflüssig. Die Welt braucht kein erneutes "Halloween" oder "Dawn Of The Dead" - Remake ! Die Originale sind noch brisant genug, und eine erneute amerikanische Version halte ich wirklich für unangebracht. Da wäre wiederum eine europäische Version interessanter.
Ich bin jedenfalls gespannt auf "Ring 2", der im Augenblick gedreht wird (allerdings von einem anderen Regisseur ! :-( ). Er soll ja in den USA ebenfalls zu einer Trilogie ausgebaut werden. (Hat sich nun ja schon des öfteren bewärt - für die Produzenten oder für's Publikum sei mal dahingestellt...)
Zuck.

P.S. : Die deutsche Synchro des "Ring" - Originals ist übrigens zum heulen schlecht. Wenn dann sollte man sich den Film wirklich lieber im Originalton mit Untertiteln anschauen !