27.12.2003, 23:18

Spoiler
Meine Lieblingsszenen, die sich fest in mein filmisches Unterbewußtsein eingegraben haben, sind die Signalfeuer auf den Bergspitzen, der Kampf Sam gegen Kankra, sowie das äußerst spannende, paralel montierte Finale am Schicksalsberg/in bzw. vor den Toren Mordors.
Spoiler Ende
Der Genuß des Filmes wurde zwar ebenfalls, wie bei einigen von euch auch, durch irgendwelche männlichen Waschlappen getrübt, die zu feige sind zuzugeben, das sie am liebsten weinen möchten wie ein Klageweib, sich statt dessen aber lieber aufplustern wie ein Weihnachtsgockel, um von ihren "Kumpels" nicht als homosexuell oder noch "schlimmeres" gebranntmarkt zu werden, ein wenig getrübt, aber ich werde mir den Film eh noch einmal in etwas intimerer Kinoatmosphäre anschauen, also was solls.
Ich fand es besonders schön, wenn zugegebenermaßen auch manchmal etwas zu pathetisch und sentimental, das der Film mit einem ausgiebigen Epilog endete. Hätte er bereits kurz nach der Entscheidungsschlacht geendet, wäre ich bei ca. 12 Stunden Gesammtlaufzeit (alle drei Extended Versions zusammengerechnet !) dann doch etwas enttäuscht gewesen, zumal ich die Bücher nunmal nicht gelesen habe.
Es ist Peter Jackson zu wünschen, das er, nun nach Abschluß seines Opus Magnum, auch von Seiten seiner Kollegen die Anerkennung zugesprochen bekommt, die ihm (und seinen unzähligen Mitstreitern) gebührt, und im Februar 2004 sowohl den Oscar für den "Besten Film" wie auch den für die "Beste Regie" mit nach Hause nehmen darf. Ansonsten werde ich mir NIEMALS WIEDER eine Oscarverleihung anschauen. Denn sie wäre schlicht und ergreifend eine Farce ! 10 Jahre seines Lebens in solch ein Projekt zu investieren und abschließend solch eine Qualität abzuliefern, diesem Unternehmen muß einfach der nötige Respekt gezollt werden!
Zuck.

P.S. An alle WEIBLICHEN Poster(innen) : Bei allem Respekt, aber die Legolsa/Oliphanten Szene sollte meines Erachtens nicht zu ernst und heroisch hingenommen werden. Denn dann wären mit Jackson nun wirklich die Gäuler durchgegangen. Sie ist und bleibt maßlos übertrieben und unglaubwürdig (was aber mit Sicherheit, wenn man P.J.'s Humor aus seinen früheren Filmen kennt, wohl durchaus beabsichtigt ist). Die "Pferderücken - Schwingszene" kam beim männlichen wie weiblichen Publikum nunmal so gut an (sie übertrifft an Coolness so ca. 5.000.000 Neo's !) das es sich Jackson beim Nachdreh nicht verkneifen konnte, dem noch eins (bzw 10 !) draufzusetzen. Die Szene wird dann ja auch vortrefflich von "Gimli" kommentiert und somit in sich selbst ad Absurdum geführt. Wäre dies nicht der Fall gewesen, so hätte man sie der unfreiwilligen Komik wegen mit den "Pseudo Spiderman/Batman" Anleihen aus dem "Drei Engel für Charlie : Volle Power" - Finale gleichsetzen müssen !

Nun üsst ihr mich für diese Anmerkung aber nicht gleich wieder als "Ring - Blasphemiker" steinigen, o.k.
